LTE-Netz

Bundesweite Störung der Telekom behoben

24.02.2022
Die Deutsche Telekom hat den Software-Fehler behoben, der am Dienstag zu massiven Beeinträchtigungen im Mobilfunknetz des Konzerns geführt hatte.
Die Deutsche Telekom ist dem "eigenen Anspruch nicht gerecht geworden".
Die Deutsche Telekom ist dem "eigenen Anspruch nicht gerecht geworden".
Foto: nitpicker - shutterstock.com

"Die Mobilfunk-Telefonie über LTE funktioniert wieder", teilte das Unternehmen auf Twitter mit. Gleichzeitig entschuldigte sich der Telekom-Konzern bei seinen Kundinnen und Kunden: "Heute sind wir unserem eigenen Anspruch nicht gerecht geworden. Wir bitten für die Beeinträchtigung um Entschuldigung."

Grund für den Ausfall war ein Fehler bei der Funktion "Voice-over-LTE". Bei diesem Standard wird die Sprachverbindung über den Funkstandard LTE (4G) hergestellt. Die Kunden waren demnach je nach Smartphone-Modell unterschiedlich von der Panne betroffen. Das iPhone-Betriebssystem iOS schaltet bei Problemen automatisch auf den 2G-Standard GSM zurück. Nutzer von Smartphones der Hersteller Samsung, Xiaomi, Motorola und anderen, die das Google-System Android verwenden, müssen dagegen "Voice-over-LTE" manuell deaktivieren. Die Telekom stellte dafür eine Anleitung für verschiedene Mobiltelefone zur Verfügung. (dpa/rs)

Zur Startseite