Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Apple-Pay: Zahl der Nutzer in Deutschland wächst rasant

Wirtschaft Mobiles Bezahlen

Zahl der Apple-Pay-Nutzer in Deutschland wächst rasant

Wirtschaftsredakteur
Dranhalten und fertig: Das Bezahlen per Handy erfreut sich auch in Deutschland zunehmender Beliebtheit Dranhalten und fertig: Das Bezahlen per Handy erfreut sich auch in Deutschland zunehmender Beliebtheit
Dranhalten und fertig: Das Bezahlen per Handy erfreut sich auch in Deutschland zunehmender Beliebtheit
Quelle: picture alliance/dpa
Seit August können Sparkassenkunden per Girocard mit dem iPhone bezahlen. Das hat dem US-Konzern in Deutschland Hunderttausende neue Kunden beschert – und ruft die Regulierungsbehörden auf den Plan.

Seit auch Sparkassen-Girocards für Apple Pay verwendet werden können, hat sich die Zahl der Nutzer dieser kontaktlosen Zahlweise per Handy in Deutschland deutlich erhöht. „Die Sparkassen werden im Dezember mehr als 1,5 Millionen Apple-Pay-Nutzer haben, das sind nochmals dreimal mehr als im August“, sagte Apple-Pay-Chefin Jennifer Bailey im Gespräch mit WELT AM SONNTAG. Damit nennt das Unternehmen zum ersten Mal konkrete Zahlen.

In Deutschland sind die Sparkassen der beliebteste Anbieter für Giro- und Gehaltskonten. Etwa jeder zweite Deutsche über 14 Jahren ist dort Kunde. Die Sparkassen haben mehr als 46 Millionen Girocards ausgegeben. „Der Start von Apple Pay mit der Girocard war eine der erfolgreichsten Produkteinführungen der Sparkassen in den letzten Jahren“, sagte Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, der Zeitung. Wie bei Apple seien auch beim Sparkassenverband die Erwartungen übertroffen worden.

Regulierer sehen das Vorpreschen der Tech-Konzerne bei den kontaktlosen Bezahlsystemen kritisch. In der vergangenen Woche hatte EU-Finanzkommissarin Mairead McGuinness das Bezahlen mit dem Smartphone wegen der anfallenden Daten als „Goldmine“ bezeichnet, die für diesen Markt neue Anbieter wie Apple und Google anziehe. „Dies ist eine Revolution im Zahlungsverkehr – und in dessen Regulierung und Überwachung“, sagte sie. „Die Notwendigkeit gleicher Wettbewerbsbedingungen ist wichtiger als je zuvor.“

Apple Pay verweist auf 2600 Banken und Finanzinstitutionen, darunter auch 250 Fintech-Start-ups, die in Europa den eigenen Dienst unterstützten. Apple Pay sei eine Plattform, die es kleinen Marktteilnehmern ermögliche, mit sehr großen Teilnehmern zu konkurrieren, sagte Apple-Pay-Chefin Bailey dem Bericht zufolge. „Wir denken sogar, dass Apple Pay ein Feld mit gleichen Spielregeln für alle schafft, und zwar über alle Finanzdienste hinweg.“

Neben Apple ermöglichen in Deutschland auch Google und Samsung das mobile Bezahlen mit eigenen Diensten. Die Banken und Sparkassen bieten darüber hinaus auch eigene Apps mit diesen Funktionen an.

Die ganze Recherche lesen Sie in WELT AM SONNTAG. Wir liefern sie Ihnen gerne regelmäßig nach Hause.

Seite 1, 6.12.2020-Musk[1]
Quelle: Welt am Sonntag


Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema