Ikea Trådfri Shortcut-Button startet im Februar in Deutschland

Bereits jetzt in einigen Märkten erhältlich

Vor ein paar Woche wurde er bereits in den Niederlanden gesichtet, nun ist es auch in Deutschland soweit: Der Ikea Trådfri Shortcut-Button wird im Online-Shop des Unternehmens gelistet. Aktuell sogar noch etwas günstiger als erwartet, denn statt 7,99 Euro ist der kleine Helfer für das smarte Zuhause aktuell mit einem Preis von 6 Euro ausgezeichnet.

Bestellt werden kann der Ikea Trådfri Shortcut-Button allerdings noch nicht, das wird erst ab dem 2. Februar möglich sein. Mit etwas Glück findet ihr den Knopf aber schon in einigen Märkten.


Ohne Trådfri-Gateway läuft beim Shortcut-Button rein gar nichts

Was man mit dem Schalter anstellen kann, ist schnell erklärt: „Mit dem Shortcut-Button können Beleuchtung, Musik und andere smarte Produkte von Ikea gesteuert werden – gleichzeitig und in allen Räumen“, heißt es in der Produktbeschreibung. Für den Betrieb notwendig ist allerdings das Trådfri-Gateway.

Spannend ist das minimalistische Design des Shortcut-Button. Mitgeliefert werden insgesamt sechs Aufkleber, drei davon sind bereits mit einem Vordruck versehen, die anderen drei können selbst beschriftet werden. So kann man den Ikea Trådfri Shortcut-Button ganz einfach passend kennzeichnen.

Mit einer kleinen Knopfzelle ausgestattet kann der Button dann einfach per Schraube, Magnet oder Klebestreifen auf glatten Oberflächen befestigt werden. Alternativ kann man ihn natürlich auch einfach ablegen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Macht wenig Sinn zu kaufen, es gibt Produkte wie aqara/xiaomi die ohne Gateway und mit 3 Funktionen bzw. Szenen (short/long/double press) funktionieren, für etwa 20 Euro

  2. Mal schauen ob man das Gateway wirklich zwingend benötigt. Über iOBroker könnte ich mir z.B. vorstellen, dass es sich bald einbinden lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de