Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Akkutausch - 29,00 EUR? Mein Ärger mit dem Apple Support...

Akkutausch - 29,00 EUR? Mein Ärger mit dem Apple Support...

pathip
pathip15.01.1808:16
Schönen guten Morgen alle miteinander,

ich muss zugeben, ich habe auch schon davon gelesen, dass Apple sich weigert unter bestimmten Umständen einen Akkuaustausch vorzunehmen. Ich hätte allerdings nie gedacht, dass ich diese Situation jetzt selbst erleben würde! Jetzt werde ich morgen mein unrepariertes iPhone 6s Plus zurückerhalten und ich muss irgendwie meinen Frust loswerden - an alle die jetzt schon aussteigen wollen und sich mein "Gejammer" nicht durchlesen möchten, jetzt ist der Moment gekommen

Für alle anderen, vor allem an die, die ebenfalls erwägen den Akku direkt bei Apple, für 29,00 EUR, tauschen zu lassen, hier ist meine Geschichte:

Es begann natürlich damit, dass ich von der Preissenkung für den Akkuservice gelesen habe. Da mich die kürzliche Drosselung, aber vor allem die extrem schlecht gewordene Akkulaufzeit meines iPhones sehr gestört hat, habe ich mir gedacht, dass ich diese Möglichkeit doch nutzen sollte. Das ist mir tausend Mal lieber als zum netten Handy-Reparaturdienst um die Ecke zu gehen und mir für das gleiche Geld einen Billigakku verbauen zu lassen, dafür verzichte ich auch ein paar Tage auf mein Telefon...

So weit so gut, über die Supportseite den Akkutausch beantragt und schon am nächsten Tag war der UPS Rücksendekarton bei mir. Am gleichen Abend habe ich das iPhone vorbereitet, eingepackt und an UPS gegeben. Gleich am Folgetag (also mega schnell) habe ich die Nachricht erhalten, dass das Telefon bereits im Reparaturzentrum (Tschechien) eingegangen ist und das sich bereits ein Techniker um das iPhone kümmere.

Großartige Postlaufzeit und tolle Aktualisierungen!

Dann ist aber erst mal zwei Tage nichts mehr passiert, bis ich letzte Woche Freitag ein Statusupdate erhalten habe. Mein Reparaturauftrag wurde zurückgestellt - man bräuchte eine Reaktion von mir.

Auf den Link geklickt und den neuen Status angesehen. Es wurde ein Bild von der Rückseite meines iPhones gezeigt, zu sehen die üblichen Gebrauchsspuren (Kratzer) bei der Nutzung über zwei Jahre ohne Schutzhülle. Keine Verformungen, keine Dellen oder sonstige Schäden - nur die kleinen Kratzer...

Fehlerbeschreibung: Beschädigt
Typ: LCD

Häh?!

Apple nannte drei Optionen, ich solle nun wählen ob ich 1. das iPhone komplett reparieren lassen würde zu 168,17 EUR zzgl. Steuern, ob ich 2. das iPhone unrepariert zurückschicken lassen wollen würde, oder ob ich 3. einen Rückruf zur Klärung vereinbaren möchte.

Ich dachte mir, die Fotos haben mit dem hier beschriebenen Problem aber vor allem mit dem beantragten Akkutausch überhaupt nichts zu tun, deshalb habe ich natürlich einen Rückruf vereinbart.

Am Tag darauf, kurz nach der vereinbarten Uhrzeit, kam dann der Anruf aus einem Callcenter in Berlin. Ein freundlicher Apple Care Mitarbeiter war dran. Nachdem ich Ihm mein Unverständnis bezüglich der angezeigten Fehlermeldung mitteilte und er meinte, anhand des Fotos das meinem Auftrag beigefügt wurde, auch nicht zu verstehen warum mein Akku nicht getauscht werden sollte, bot er mir an zum Next-Level-Support weiter zu verbinden. Er würde den Fall direkt dort schildern, ich solle in der Wartschlange bleiben. Gesagt, getan!

20 Minuten später hatte ich dann also eine Dame aus dem Next-Level-Support dran.

Ich habe nochmals angefangen Ihr zu erklären was es mit meinem Telefon auf sich hat, welche Art Service ich eingeleitet habe und das ich die Fehlermeldung aus dem Reparaturcenter in Verbindung mit dem gezeigten Bild nicht verstehe. Fazit des halbstündigen Telefonats und einer ausschweifenden aber freundlichen Diskussion, die Kratzer auf der Rückseite werden als physikalischer Schaden angesehen! Das Reparaturcenter tauscht meinen Akku nur dann wenn auch dieser "Schaden" behoben wird, für die neue Rückseite die damit fällig würde verlangt Apple dann die bereits oben genannten rund 180,00 EUR. Sie könne an dieser Einschätzung nichts ändern, sie könne nicht in den Reparaturprozess eingreifen, sie kann mich nicht dorthin vermitteln, mir keinen Vorgesetzten ans Telefon geben und überhaupt könne Sie für mich hier nichts weiteres unternehmen! Es tue ihr ja leid, Zitat: "für Sie als Endkunden", aber ihr sind da die Hände gebunden. Sie könne im System vermerken, dass ich unzufrieden war mit dem Service aber weiter könne sie mir nicht helfen. Natürlich kann sie mir die Beschwerde die sie in meinem Namen erfasst auch nicht per eMail bestätigen, also hab ich auch keine Ahnung ob diese tatsächlich erfasst wurde.

Dann fiel ihr doch noch was ein, ich könne ja beim nächstgelegenen autorisierten Serviceprovider nochmal eine Anfrage starten, das Telefon damit nochmals für mehrere Tage weggeben und damit am besten noch für ein Leihgerät bezahlen wenn ich nicht weiter auf das Gerät verzichten möchte.

So KOTZ!

Nun, morgen erhalten ich also mein nicht repariertes Telefon zurück, muss zum Glück nichts für den Aufwand den ich Apple hiermit beschert habe bezahlen "Ironie ende", und werde übermorgen also zum freundlichen Handy-Reparaturdienst um die Ecke gehen und mir einen hoffentlich nicht explodierenden Akku einbauen lassen!

Was sind eure Erfahrungen mit dem Akkutausch? Kennt Ihr Supportadressen oder sonstige Möglichkeiten eine Beschwerde aufzugeben, ich fühle mich hier alles andere als gut behandelt und als Kunde völlig alleine gelassen - das erste Mal in 20 Jahren Erfahrungen mit Apple Produkten und Serviceleistungen!

Für alle die bis hier her gelesen haben - Danke!
+27

Kommentare

Schens
Schens15.01.1818:40
Ist oft im Solarium, sieht daher älter aus.
matt.ludwig
Das erste iPad mini ist aus 2012, wie das 10 Jahre sein sollen ist mir schleierhaft.
+7
AppleUser2013
AppleUser201315.01.1818:40
Ich werde den Akkutausch auf jeden Fall auch machen für mein zweitHandy... Ich denke es geht, da es nicht zerkratzt ist und auch das Display durch Glas geschützt und somit keine Kratzer. Weiß das eigentlich einer von euch, ob ein Schutzglas einen Akkutausch verhindert, weil es ein Fremdkörper ist?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.01.1818:55
Ein Schutzglas ist kein Hinderungsgrund - es kann allerdings passieren, daß das Schutzglas bei der Montage was abbekommt, und dann darf man nicht traurig sein.
+6
AppleUser2013
AppleUser201315.01.1819:24
Danke für die Info
+3
DaKrolli15.01.1821:48
Immer diese Sprüche "Nein das kann ich nicht abgeben, das ist mein Geschäftshandy" oder "das ist mein Arbeitslaptop, soll ich eine Woche Urlaub nehmen?" gehen mir teilweise schon auf den Keks. Aber so ist das Leben als AASP. Apple, gerade aber die vor 2-3 Jahren outgesourcten Callcenter verzapfen soviel Mist das wir von 6Arbeitstagen bestimmt einen ganzen Arbeitstag (mit 4Personen) verschwenden um am Telefon oder im Laden zu erklären das wir Vor-Ort keinen Displaytausch machen können und das kein anderer Händler macht der mit Originalteilen arbeitet, oder aber eben die falschen Versprechungen "Jaja gehen Sie zum AASP, der tauscht ihren Akku in nichtmal 9 Minuten aus" uvm. Klar fühlen sich da die Kunden verarscht und Apple ist die "Idioten" erstmal los vom Telefon.

@ z.B. Hannes Gnad Du weißt was ich meine. Das war früher mal deutlich besser und vorallem einfacher für uns.

Allerdings muss man auch sagen das die meisten Kunden meinen sie bekommen nun den roten Teppich ausgelegt nur weil sie ein iPhone oder Macbook mal irgendwann, irgendwo gekauft haben. Das ist lächerlich Leute ! Nur weil die Geräte teuer sind heißt es nicht das diese nicht kaputt gehen oder das mal ein technischer Defekt auftreten kann. Und sich dann aufspielen mit "das ist mein täglicher Arbeitsrechner, der ist doch erst 8 Jahre alt" ist genauso lächerlich. Mein Gott dann kauf halt mal was neues, der hat seinen Soll erfüllt
+7
teorema67
teorema6716.01.1800:17
DaKrolli
... "Nein das kann ich nicht abgeben, das ist mein Geschäftshandy" oder "das ist mein Arbeitslaptop, soll ich eine Woche Urlaub nehmen?" ...
Zu denen gehörte ich auch, als ich früher 1 Smartphone und 1 Rechner besaß. Da hab ich immer Apples Reparatur durch Austausch "gebucht".

Das hat sich zum Glück geändert. Jetzt kann mein AirBook meinen derzeitigen Hauptrechner (Surface) problemlos überbrücken, ebenso mein altes iPhone mein aktuelles Android Phone. Plattformübergreifend ist kein Problem mehr und dank Cloud ist der Datenbestand immer auf allen Geräten aktuell
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-3
ela16.01.1809:04
DaKrolli Das ist verständlich, wenn Dir das "auf den Keks" geht, wenn Du das jede Woche zigmal hören und dann erklären musst.

Nun kann man natürlich fleißig dem Kunden die Schuld geben (soll er doch was neues kaufen; Wenn das so wichtig ist, soll er doch zwei Rechner/Smartphones kaufen; Seine Welt wird schon nicht untergehen; etc.)...

...oder man kann mal darüber nachdenken, dass das beim Kunden aus zwei Gründen wirklich so sein kann:

a) Nicht jeder ist in der glücklichen Position zwei (gleichwertige) Geräte sein Eigen zu nennen. Für den Rechner kann man lange gespart haben. Wenn man sich gerade selbstständig macht und plötzlich nicht arbeitsfähig ist, dann hat man Frust! Wenn man dann aus der Vergangenheit kennt, dass Dinge direkt vor Ort repariert werden können (bei den PC-Kisten war das in der Regel der Fall), ist man noch mehr frustriert. Dann sollte man als Supporter nicht stinkig sein/werden sondern dem Kunden Optionen bieten.

b) Es kann auch sein, dass man sehr wohl ein paar Tage ohne Smartphone klar kommt, dass einem der Aufwand aber zu groß ist/erscheint (Gerät zurücksetzen wg. sensibler Daten; wenn es zurück kommt alles wieder neu aufsetzen - selbst mit Backup dauert es wieder Stunden bis alle Apps geladen sind, bis man alles mal gestartet hat und ggf. Kennwörter wieder neu eingetragen hat, ja auch dann, wenn das Backup lokal mit Passwort gemacht wurde, usw.). Auch hier darf man als Supporter hinterfragen um diesen Fall zu entdecken und ggf. Optionen anzubieten.

Zu a) hatte ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen mit einer Werkstatt in der Nähe (gibt es leider nicht mehr), als mein PowerBook-Display sehr schnell gewechselt wurde (Termin gemacht, Teil wurde bestellt, DANN konnte ich es abgeben und am selben Tag wieder abholen - Bis dahin konnte ich damit arbeiten weil es nur dunkler aber nicht komplett ausgefallen war)

Beim iMac war das nicht möglich. Ich musste es einschicken. Erst als das Gerät bei der Werkstatt eintraf konnten/durften die das Display bestellen (=unnötige Wartezeit für mich). Dann austauschen und zurück schicken. Ich hatte Glück, dass mein alter iMac noch verfügbar und lauffähig war (aus dem Keller geholt und wieder aufgebaut), sonst hätte ich mich noch mehr geärgert.

Ich verstehe, dass ein iMac-Display nicht "mal eben" getauscht ist - man könnte die Wartezeit für den Kunden aber verkürzen. Die Werkstatt meinte nur, dass sie keine Teile mehr vorab bestellen, weil viele Kunden dann wohl doch abgesagt hätten und sie dann auf den (bezahlten?!) Teilen sitzen blieben.
DAS kann ich aus Werkstatt/Händler-Sicht nachvollziehen.
WENN ich als Kunde aber anbiete meine Kreditkarte mit dem vollen Display-Preis zu belasten (als Sicherheit) und das dann nicht möglich ist, dann darf ich als Kunde schon hinterfragen, ob die Arbeitsabläufe vielleicht zu wenig flexibel sind.

Zu b) bekam ich tatsächlich mal das Angebot, dass man mir ein Ersatzgerät einrichten könnte - ist aber auch schon Jahre her. Habe ich damals nicht angenommen, fand das aber ein tolles Angebot.
+2
Raziel116.01.1809:15
@ela und was verhindert, gerade bei einer Kreditkarte, das der Kunde bis zu 30 Tage später einfach storniert?
0
jogoto16.01.1809:18
@ela

Ein defektes Gerät ist immer ärgerlich, ob Computer, Smartphone oder Waschmaschine. Auch den Frust kann ich verstehen. Und natürlich gibt es genügen Nutzer, die nur je ein Gerät ihr eigen nennen und sich auch kein zweites leisten können oder dies schlicht überzogen wäre. Aber in diesem, meist privaten Gebrauch, ist "ich kann nicht darauf verzichten" ein subjektives Empfinden und keine Notwendigkeit. Im beruflichen Umfeld und gerade beim von Dir genannten neueinsteigenden Selbständigen sollte so oder so ein ausfallsicheres Arbeiten möglich sein. Es muss ja nicht immer ein Garantiefall sein, es könnte ja auch mal dem Mieter drüber die Waschmaschine kaputt gehen, inklusive Wasserschaden am neuen Rechner. Bis da mal die Versicherung begutachtet und gezahlt hat ...
Ersatzrechner kann man eigentlich überall mieten.
+1
Legoman
Legoman16.01.1809:25
Ich fühle mich sehr an die Probleme Ende der 90er mit Nokia erinnert, wo quasi jeder Reparaturauftrag mit Hinweis auf einen festgestellten oder mindestens vermuteten Wasserschaden verweigert wurde.
Ja, die Hersteller sollen sehr wohl prüfen, ob ein Schaden vorliegt, der eine Garantie o.ä. ausschließt - aber wenn dabei die Grenze der Lächerlichkeit weit überschritten wird, dann kann das einen bösen Imageschaden nach sich ziehen.
+6
Chrigu4116.01.1810:08
Mein SE hat dieser Tage im Zürcher Apple Store eine neue Batterie für 29 Franken bekommen. Wartezeit: 20 Minuten. Vorher: bei wenig Gebrauch täglich einmal laden. Jetzt: bei ebenfalls wenig Gebrauch zweimal täglich laden...
+2
Bodensee16.01.1810:58
Hannes Gnad
matt.ludwig
Bodensee
Wegschicken und ein paar Tage auf mein iPhone verzichten kann ich mir leider nicht leisten...
Und was tust du, wenn es wirklich mal hätte repariert werden müssen?
Ja, das hören wir auch oft von Leuten, die überlebensnotwendig auf ihr iPhone angewiesen seien, und daher nicht mal einen halben Tag darauf verzichten könnten für einen normalen Akku-Wechsel.
Ich hatte geschrieben "ein paar Tage verzichten"! Mit einem halben Tag könnte ich ja absolut leben, aber das scheint ja nicht immer garantiert zu sein, wie der Eingangsbeitrag zu diesem Thema zeigt. Allein die Zeit für die Versandwege hin und zurück zum Kunden dürfte deutlich über der Zeitspanne von einem "halben Tag" liegen, sondern eher bei xx Tagen liegen. Und genau das kann ich mir bei einer Routinesache (z.B. Akkutausch) nicht leisten. Mittlerweile können so ziemlich alle Standardprobleme an einem iPhone von regionalen Dienstleistern erbracht werden ohne Einsenden, wofür ich sehr dankbar bin. Das ist für mich spätestens dann eine akzeptable Option, sobald das Gerät nicht mehr der Garantie unterliegt. Größere Reparaturen innerhalb der Garantiezeit oder auch nach Ablauf der Garantie, die ein Einsenden an Apple zwingend erforderlich gemacht hätten, habe ich in neun Jahren der iPhone Nutzung noch nicht erlebt. Ich gehe mit dem iPhone sehr pfleglich um, ich hatte auch noch nie Kratzer irgendwelcher Art auf dem Display gehabt, obwohl ich keinen Displayschutz irgendwelcher Art benutze. Auch nicht auf dem Gehäuse hatte ich jemals Kratzer und keins meiner iPhone Modelle hat sich bis jetzt "verbogen" oder sonstwelche technischen oder optischen "Auffälligkeiten" gehabt. Der kürzliche Akkutausch war der erste Fall überhaupt in neun Jahren, seit ich iPhones benutze, wo ich externe Hilfe in Anspruch nehmen musste.
+1
pathip
pathip16.01.1811:00
Gerade die Nachricht über den eingeleiteten Rückversand erhalten:

"Unsere Techniker haben Ihr Produkt geprüft. Sie haben festgestellt, dass es Anzeichen für Unfallschäden oder unsachgemäße Behandlung aufweist, sodass sie es nicht reparieren können. Die Reparatur wäre nicht von der Garantie, einem AppleCare-Produkt oder einem Apple-Reparaturprogramm abgedeckt. Wir senden das Produkt sofort an Sie zurück. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten."

Unfallschäden Fehlanzeige
Unsachgemäße Behandlung 24 Monate, täglicher Gebrauch, Kratzer auf der Rückseite ja, Kratzer auf dem Glas nein

Ist halt ne "Definitionssache", Ich hätte es doch besser nie angerührt, dann wäre der Akku jetzt getauscht
+1
macster10016.01.1811:14
Mach doch vielleicht mal scharfe, aussagefähige Fotos, wenn das Gerät zurück ist. Dann kann man sich hier ein besseres Bild machen, wie der Zustand des Geräts objektiv ist.
+3
Sahneschnitte16.01.1811:23
pathip
Gerade die Nachricht über den eingeleiteten Rückversand erhalten:

"Unsere Techniker haben Ihr Produkt geprüft. Sie haben festgestellt, dass es Anzeichen für Unfallschäden oder unsachgemäße Behandlung aufweist, sodass sie es nicht reparieren können. Die Reparatur wäre nicht von der Garantie, einem AppleCare-Produkt oder einem Apple-Reparaturprogramm abgedeckt. Wir senden das Produkt sofort an Sie zurück. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten."

Unfallschäden Fehlanzeige
Unsachgemäße Behandlung 24 Monate, täglicher Gebrauch, Kratzer auf der Rückseite ja, Kratzer auf dem Glas nein

Ist halt ne "Definitionssache", Ich hätte es doch besser nie angerührt, dann wäre der Akku jetzt getauscht

Ziehe deine persönlichen Schlüsse/Konsequenzen aus der Sache. Als Käufer muß man sich das kein zweites Mal antun. Ich für mich habe entschieden mir vorerst kein iPhone mehr zu kaufen. Diese Sache mit dem Akku, dessen Support und der Software hat tiefe Spuren hinterlassen. Nur mit Kaufzurückhaltung kann man als „König Kunde“ was bewegen. Vielleicht gelangt dann der ein oder andere Verantwortliche auf irgendeinen Flug zu einer Charity-Veranstaltung zu der Erkenntnis, dass ohne Kunden dieser Flug nicht möglich wäre.
+2
matt.ludwig16.01.1811:30
Bodensee
Hannes Gnad
matt.ludwig
Bodensee
Wegschicken und ein paar Tage auf mein iPhone verzichten kann ich mir leider nicht leisten...
Und was tust du, wenn es wirklich mal hätte repariert werden müssen?
Ja, das hören wir auch oft von Leuten, die überlebensnotwendig auf ihr iPhone angewiesen seien, und daher nicht mal einen halben Tag darauf verzichten könnten für einen normalen Akku-Wechsel.
Ich hatte geschrieben "ein paar Tage verzichten"!
...
Und ich verstehe nicht wie ein Gerät so elemantar wichtig sein kann - ohne entsprechenden Ersatz zu haben - dass man nicht darauf verzichten kann.
0
Sahneschnitte16.01.1811:39
matt.ludwig
Bodensee
Hannes Gnad
matt.ludwig
Bodensee
Wegschicken und ein paar Tage auf mein iPhone verzichten kann ich mir leider nicht leisten...
Und was tust du, wenn es wirklich mal hätte repariert werden müssen?
Ja, das hören wir auch oft von Leuten, die überlebensnotwendig auf ihr iPhone angewiesen seien, und daher nicht mal einen halben Tag darauf verzichten könnten für einen normalen Akku-Wechsel.
Ich hatte geschrieben "ein paar Tage verzichten"!
...
Und ich verstehe nicht wie ein Gerät so elemantar wichtig sein kann - ohne entsprechenden Ersatz zu haben - dass man nicht darauf verzichten kann.

Für Raucher ist die Zigarette am morgen wichtig. Der Alkoholiker braucht seine Tagesdosis Hochprozentiges. Der Smartphone-Nutzer sein Handy.
Ohne es zu merken und ohne es selbst richtig einzuschätzen, ist es eine Sucht geworden. Man kann nicht mehr ohne. Von daher muß man diese Erkenntnis/Einsicht, dass man auf sein Smartphone nicht ein paar Tage verzichten kann, ernst nehmen. Eigentlich sollte man sich hier Hilfe suchen. Und das meine ich ernst.
0
MacRudi16.01.1811:40
Chrigu41
... Jetzt: bei ebenfalls wenig Gebrauch zweimal täglich laden...
Ist ja der Hammer! Werden aufgrund mangelnder Akkuversorgung die eingelieferten Geräte mit gebrauchten Akkus versehen?
0
ilig
ilig16.01.1812:31
Chrigu41
Haben die im Apple Store vor und nach dem Akkutausch keinen Prüftest gemacht. Im Mediamarkt wird das gemacht. Oder haben diese Prüftests keine Aussagekraft?
0
rene204
rene20416.01.1812:43
@Chrigru41
Neue Akkus benötigen ein paar Ladezyklen um auf ihre volle Kapazität zu kommen. Das sollte inzwischen eigentlich allgemein bekannt sein....

Einfach mal etwas Geduld haben.. das wird schon....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
michayougo16.01.1813:29
Dann sollte ich mein iphone 6s plus lieber gar nicht erst einschicken. Display mit Kratzern und selbst schon getauscht. Das Alugehäuse habe ich um den Rand abgeschliffen da es schon Abschürfungen hatte und so nun in silber gebürstet interessanter aussieht.

Akku habe ich selbst getauscht. Leider bleibt mein iphone 6s plus bei gedrosselten CPU-Werten.
Die Tage probiere ich noch einen Akku von ifixit. Kann jemand aus Erfahrung sagen ob die Drosselung auch abhängig sein kann von einem Nachbau-Display welches eingebaut wurde?

Scheinbar nimmt Apple es ganz genau, so dass eine Drosselung vielleicht nicht nur von dem Alter des Akkus abhängig ist?
0
Legoman
Legoman16.01.1813:46
Sahneschnitte
Von daher muß man diese Erkenntnis/Einsicht, dass man auf sein Smartphone nicht ein paar Tage verzichten kann, ernst nehmen. Eigentlich sollte man sich hier Hilfe suchen. Und das meine ich ernst.
Soll ja Leute geben, die aus nicht nachvollziehbaren Gründen ihr Handy nutzen, um damit das Haus auf- und zuzuschließen, die Heizung zu steuern, Geld zu bezahlen oder zu überweisen, das Fahrradschloss zu öffnen, Familienaktivitäten zu koordinieren, Termine zu steuern etc.
Da ist es dann doch schon mehr als ärgerlich, wenn die Steuerzentrale weg ist. Und nicht jeder hat noch irgendwo ein Ersatzgerät rumfliegen. Redundanz ist nicht zuletzt eine Kostenfrage.
+2
rene204
rene20416.01.1813:56
Legoman
Soll ja Leute geben, die aus nicht nachvollziehbaren Gründen ihr Handy nutzen, um damit das Haus auf- und zuzuschließen, die Heizung zu steuern, Geld zu bezahlen oder zu überweisen, das Fahrradschloss zu öffnen, Familienaktivitäten zu koordinieren, Termine zu steuern etc.
...
Wenn ich mich zu solch "umfangreicher" Nutzung meines Handy entschlossen habe, sollte ich allerdings bis dahin auch bedacht haben, was passiert, wenn ich das Handy mal NICHT bei mir habe oder es denn verloren oder defekt ist....
Meinst Du nicht?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+7
Sahneschnitte16.01.1814:10
Legoman
Sahneschnitte
Von daher muß man diese Erkenntnis/Einsicht, dass man auf sein Smartphone nicht ein paar Tage verzichten kann, ernst nehmen. Eigentlich sollte man sich hier Hilfe suchen. Und das meine ich ernst.
Soll ja Leute geben, die aus nicht nachvollziehbaren Gründen ihr Handy nutzen, um damit das Haus auf- und zuzuschließen, die Heizung zu steuern, Geld zu bezahlen oder zu überweisen, das Fahrradschloss zu öffnen, Familienaktivitäten zu koordinieren, Termine zu steuern etc.
Da ist es dann doch schon mehr als ärgerlich, wenn die Steuerzentrale weg ist. Und nicht jeder hat noch irgendwo ein Ersatzgerät rumfliegen. Redundanz ist nicht zuletzt eine Kostenfrage.

Es ist schon enorm, was manche alles ihrem (womöglich einzigen) Smartphone anvertrauen und überlassen. Auch in Anbetracht der aktuellen Sicherheitslücken im Bereich Prozessor. Respekt!
Ich habe etwa 2/3 meines Lebens ohne Smartphone verbracht. Von daher kann ich dir versichern und garantieren, dass alles von dir aufgezählte ohne Smartphone zu regeln ist. Garantiert!
+6
TomTommes16.01.1814:16
Also ich habe bisher drei mal Akkutausch bei Apple gemacht, zwei mal im Store iPhone5s und hab jedes mal ein neuwertiges Austauschgerät zum Preis des Batteriewechsels bekommen, und Gestern kam per UPS das iPhone 6 mit neuem Akku zurück (aus den Niederlanden), Problemlos und rasend schnell. Für 40 Euro (durch den Versand) und mein Akku hatte noch 91 Prozent vorher.
+3
matt.ludwig16.01.1814:29
rene204
Legoman
Soll ja Leute geben, die aus nicht nachvollziehbaren Gründen ihr Handy nutzen, um damit das Haus auf- und zuzuschließen, die Heizung zu steuern, Geld zu bezahlen oder zu überweisen, das Fahrradschloss zu öffnen, Familienaktivitäten zu koordinieren, Termine zu steuern etc.
...
Wenn ich mich zu solch "umfangreicher" Nutzung meines Handy entschlossen habe, sollte ich allerdings bis dahin auch bedacht haben, was passiert, wenn ich das Handy mal NICHT bei mir habe oder es denn verloren oder defekt ist....
Meinst Du nicht?
Und eben das ist worauf ich hinaus wollte.
+2
Bodensee16.01.1815:49
Sahneschnitte
Legoman
Sahneschnitte
Von daher muß man diese Erkenntnis/Einsicht, dass man auf sein Smartphone nicht ein paar Tage verzichten kann, ernst nehmen. Eigentlich sollte man sich hier Hilfe suchen. Und das meine ich ernst.
Soll ja Leute geben, die aus nicht nachvollziehbaren Gründen ihr Handy nutzen, um damit das Haus auf- und zuzuschließen, die Heizung zu steuern, Geld zu bezahlen oder zu überweisen, das Fahrradschloss zu öffnen, Familienaktivitäten zu koordinieren, Termine zu steuern etc.
Da ist es dann doch schon mehr als ärgerlich, wenn die Steuerzentrale weg ist. Und nicht jeder hat noch irgendwo ein Ersatzgerät rumfliegen. Redundanz ist nicht zuletzt eine Kostenfrage.

Es ist schon enorm, was manche alles ihrem (womöglich einzigen) Smartphone anvertrauen und überlassen. Auch in Anbetracht der aktuellen Sicherheitslücken im Bereich Prozessor. Respekt!
Ich habe etwa 2/3 meines Lebens ohne Smartphone verbracht. Von daher kann ich dir versichern und garantieren, dass alles von dir aufgezählte ohne Smartphone zu regeln ist. Garantiert!
Du hast etwa ein Drittel Deines Lebens ohne eigenes Auto verbracht. Von daher kannst Du bestimmt versichern, dass Du alle von Dir gemachten Wege immer zu Fuß,Fahrrad etc. gemacht hast seitdem. Echt?
-1
Sahneschnitte16.01.1816:11
Bodensee
Sahneschnitte
Legoman
Sahneschnitte
Von daher muß man diese Erkenntnis/Einsicht, dass man auf sein Smartphone nicht ein paar Tage verzichten kann, ernst nehmen. Eigentlich sollte man sich hier Hilfe suchen. Und das meine ich ernst.
Soll ja Leute geben, die aus nicht nachvollziehbaren Gründen ihr Handy nutzen, um damit das Haus auf- und zuzuschließen, die Heizung zu steuern, Geld zu bezahlen oder zu überweisen, das Fahrradschloss zu öffnen, Familienaktivitäten zu koordinieren, Termine zu steuern etc.
Da ist es dann doch schon mehr als ärgerlich, wenn die Steuerzentrale weg ist. Und nicht jeder hat noch irgendwo ein Ersatzgerät rumfliegen. Redundanz ist nicht zuletzt eine Kostenfrage.

Es ist schon enorm, was manche alles ihrem (womöglich einzigen) Smartphone anvertrauen und überlassen. Auch in Anbetracht der aktuellen Sicherheitslücken im Bereich Prozessor. Respekt!
Ich habe etwa 2/3 meines Lebens ohne Smartphone verbracht. Von daher kann ich dir versichern und garantieren, dass alles von dir aufgezählte ohne Smartphone zu regeln ist. Garantiert!
Du hast etwa ein Drittel Deines Lebens ohne eigenes Auto verbracht. Von daher kannst Du bestimmt versichern, dass Du alle von Dir gemachten Wege immer zu Fuß,Fahrrad etc. gemacht hast seitdem. Echt?

Es ist immer schwer Abhängigen zu erklären, dass sie abhängig sind. Meist kann man ihnen nur dann helfen, wenn sie es selbst einsehen. Auch kann ich verstehen, dass hier einige wegen meiner Anmerkung Amok laufen. Aber manchmal braucht es einen Kick von aussen.
Wie gesagt, ist alles ohne Smartphone machbar. Auch weil ich selbst ein Leben ohne Smartphone kenne. Ihr nehmt das Teil zu wichtig und lasst zu, dass es zu viel Raum in euer Leben einnimmt. Am Ende meint ihr, ihr könnt nicht ohne.
Zu deiner Frage, wo mir zugegeben die Verbindung zum Thema fehlt und auch nicht so recht verstehe worum es dir geht, kann ich nur sagen, dass meine Eltern kein Auto besaßen. Ich habe mit 18 den Führerschein gemacht und mir sofort ein Auto gekauft. Allerdings fahre ich immer noch überwiegend mit dem Rad zur Arbeit und erledige Einkäufe zu Fuss. Wenn ich das Auto für ein paar Tage in die Werkstatt bringen müsste, hätte ich damit keine Probleme. Selbst wenn man mir heute das Auto abnehmen würde, hätte ich damit kein Problem. Es besteht keine Abhängigkeit. Ich kann drauf verzichten. Ich hoffe ich konnte dir bezüglich deiner Frage helfen.
+2
sierkb16.01.1816:45
heise (16.01.2018): Apple vereinfacht iPhone-Akkutausch – etwas
Der Konzern hat seine unübersichtliche Informationsseite zur aktuellen Batteriewechselaktion überarbeitet. Gleichzeitig wurde bekannt, dass sich die Verfügbarkeit von Austauschakkus weiterer Modelle verschlechtert hat. :
heise
Apple hat gute wie schlechte Nachrichten für iPhone-Besitzer, die ihren alten Akku aufgrund der Geräteverlangsamung durch den Konzern austauschen lassen wollen. Die gute: Seit dieser Woche steht eine neue, deutlich übersichtlichere Informationsseite im Netz, mit der man schneller Zugriff auf den Batteriewechsel haben soll. Die schlechte: Weitere iPhone-Modelle sind von einer schlechten Verfügbarkeit von Austauschakkus betroffen.

29 Euro plus Versandkosten

Die neue Info-Website fasst in wenigen Worten samt Links zusammen, was der Akkutausch kostet (29 Euro plus gegebenenfalls 12,10 Euro Versandkosten außerhalb der Garantie – zuvor 89 Euro) und verweist dann gleich auf ein Formular zum Kontakt des Service. Zudem verlinkt der Konzern auf den per Post ablaufenden Express-Austauschservice, der allerdings nur für Nutzer bereitsteht, die einen noch gültigen AppleCare+-Vertrag haben.

Apple erwähnt Leistungsdrosselung nicht

Informationen darüber, dass sich die Systemleistung automatisch reduziert, wenn die Akkuqualität ein bestimmtes Maß unterschreitet, bleiben auf der neuen Informationsseite allerdings erstaunlicherweise unerwähnt – obwohl sich Apple explizit dafür entschuldigt hatte, dies seinen Nutzern nicht kommuniziert zu haben. Stattdessen werden nur die Problemfälle zu schnelles Entladen sowie nicht mehr einschaltbare iPhones genannt.

iPhone 6 und iPhone 6s Plus mit zu wenig Ersatzakkus

Wer den Akkutaustausch einleiten will, muss sich unter Umständen zunächst in Geduld üben. In Deutschland und vermutlich diversen anderen Regionen auch sind nämlich weitere Modelle von Versorgungsknappheiten betroffen. Waren hier anfangs nur iPhone-6-Plus-Modelle betroffen, bei denen man bis März oder April warten muss, sind nun auch Ersatzbatterien für iPhone 6 und iPhone 6s Plus "eingeschränkt verfügbar", wie Apple schreibt. Ob dies bei diesen Baureihen auch mehrere Monate Wartezeit bedeutet (wie beim iPhone 6 Plus), schreibt das Unternehmen nicht.
-1
MacRudi16.01.1817:13
Vollzitate = Vollschaden
+4
Langer
Langer16.01.1817:37
Wenn man sein iPhone immer benötigt, gibt es doch den Express Tausch bei Apple Care+. So bleibt man (fast) durchgängig arbeitsfähig.
+1
TFMail1000
TFMail100016.01.1818:45
sicherlich kann man auch mal ein paar Tage ohne das iPhone leben.
Hier aber werden die Personen runtergemacht, die nicht warten können oder wollen...
...meist ohne zu wissen, warum, wieso...

Ganz schlimm finde ich die Einstellung von DaKrolli...
Wenn dir deine Kunden "auf den Keks" gehen, solltest du den Job wechseln.

Man sollte nicht vergessen dass man hier keine Aldi Produkte gekauft hat, sondern hochwertige Ware mit guten Margen. Da darf man Service erwarten. Auch bei Reparaturen nehmen Apple und AAPS reichlich. Oder man hat AppleCare bezahlt (auch kein Schnäppchen) Jetzt sogar AppleCare+ für nocheinmal eine Schippe mehr Geld....

Und jetzt stellt der Kunde auch noch Ansprüche...? Echt ne Frechheit - oder wie?
Einige hier sollten für ihr Geld mal ein wenig arbeiten müssen.
„May the force be with you“
+6
DaKrolli16.01.1820:32
TFMail1000

& @ andere:

Ich habe mein „geht mir langsam auf den Keks“ doch eher auf den Apple Support bezogen als auf die Kunden, weil die einfach mega Mist verzapfen und wir den Kunden dann im Laden oder am Telefon besänftigen müssen.
Einfach mal einen Satz weiter lesen dann kann man durchaus den Zusammenhang erkennen. Mir aber gleich unterstellen ich hätte kein Interesse an seinen Problemen und will nur sein Bestes (Geld, welches eh nicht in meine Tasche wandert) ist auch eine super Leistung deiner-/eurerseits.

Außerdem ist man als AASP nicht automatisch „Supporter“. Aber billig(er) im Netz kaufen und dann den Premium Service im Laden wollen klappt einfach nicht. Und am Besten noch kostenfrei weil „ihr seid ja Apple“ 😂
+3
TFMail1000
TFMail100016.01.1821:10
OK, aber da hat du mächtig überzogen.
Und ich finde, das be einem Premium Smartphone mit Premium Preisen eben doch ein etwas besserer Service erwartet werden kann.
Nicht ein einem 8 Jahre alten Rechner oder Telefon (dein Beispiel) aber hier geht es um Smartphones, die gerade mal 2 Jahre im Schnitt auf dem Buckel haben... meist also noch in der Gewährleistung wären...
Apple ist ein Knebelverein, und du klingt als ob ihr da auch nicht mit Rosinen überschüttet werden. OK
Das ist aber nicht der Kunde schuld.
„May the force be with you“
+1
matt.ludwig16.01.1822:04
Und wenn man sich nicht entschlossen hat es in der kurzen Zeit abzuschließen hat man Pech. Totaler Schwachsinn das der Express-Austausch nur noch damit geht.
Langer
Wenn man sein iPhone immer benötigt, gibt es doch den Express Tausch bei Apple Care+. So bleibt man (fast) durchgängig arbeitsfähig.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.01.1823:52
TFMail1000
Und ich finde, das be einem Premium Smartphone mit Premium Preisen eben doch ein etwas besserer Service erwartet werden kann. Nicht ein einem 8 Jahre alten Rechner oder Telefon (dein Beispiel) aber hier geht es um Smartphones, die gerade mal 2 Jahre im Schnitt auf dem Buckel haben... meist also noch in der Gewährleistung wären...
Ja, diesen Eindruck mit "Premium" vermittelt Apple ganz gut, und wird natürlich von Kunden genau dann gerne in Anspruch genommen, wenn Service angezeigt ist. Aber so einfach ist das nicht, denn es stellt sich immer die Frage, wer das (dem AASP/PSP) zahlt, daß er sich die Beine ausreißt für jedes iPhone. Apple macht das...nun ja. Und die Kunden möchten das alles sofort und kostenlos. Aber so einfach ist das eben nicht, so viel Mühe man sich auch gibt...
+2
DaKrolli17.01.1800:06
Hannes Gnad

👍🏻
+2
DaKrolli17.01.1800:20
TFMail1000
OK, aber da hat du mächtig überzogen.
Und ich finde, das be einem Premium Smartphone mit Premium Preisen eben doch ein etwas besserer Service erwartet werden kann.
Nicht ein einem 8 Jahre alten Rechner oder Telefon (dein Beispiel) aber hier geht es um Smartphones, die gerade mal 2 Jahre im Schnitt auf dem Buckel haben... meist also noch in der Gewährleistung wären...
Apple ist ein Knebelverein, und du klingt als ob ihr da auch nicht mit Rosinen überschüttet werden. OK
Das ist aber nicht der Kunde schuld.

Ja aber genau das ist es doch, wieso gehen Kunden die Gewährleistung bei ihrem Händler haben z.B. Mobilfunkanbieter, MediaMarkt, Saturn zum Apple Premium Reseller / Apple Store? Billig(er) kaufen wollen aber den Service vom Fachhändler am Besten kostenfrei wollen. Das geht nicht!! Wenn das bei uns oder Apple gekauft wurde ist das kein Thema, gehört ja zum Kundenservice für eigene Kunden. Und bei Reparaturen, obgleich Garantie-Service oder kostenpflichtig sehe ich das auch ein da es wirklich nicht allzuviele Apple Service Provider gibt. Aber dort kaufen und bei uns z.B. Einrichtungsservice/Fragestunde/Problemlösung vorallem umsonst wollen weil se keinen Bock haben mit AppleCare zu telefonieren funktioniert nicht. Wenn man sie dann freundlich darauf hinweist das wir das nicht anbieten oder es soundsoviel kostet ist man gleich wieder der Böse.

So ist das aber in der heutigen Welt weil jeder Laden der nicht ein AppleStore oder Premium Reseller ist mittlerweile Apple Sachen verkauft sich aber einen Scheiss drum kümmert bei Problemen. Schonmal versucht nen Gewährleistungsfall bei Mediamarkt oder den Mobilfunkern durchzukriegen? Die lachen sich eins oder sagen „Verklag mich zuerst, ich mach das schon aber geh erstmal in Vorleistung und verklag mich“

Ich will hier bei leibe nichts böses oder alle über einen Kamm scheren, aber bei manchen Dingen langst dir mittlerweile echt ans Hirn.
+3
matt.ludwig17.01.1808:08
Hannes Gnad
TFMail1000
Und ich finde, das be einem Premium Smartphone mit Premium Preisen eben doch ein etwas besserer Service erwartet werden kann. Nicht ein einem 8 Jahre alten Rechner oder Telefon (dein Beispiel) aber hier geht es um Smartphones, die gerade mal 2 Jahre im Schnitt auf dem Buckel haben... meist also noch in der Gewährleistung wären...
Ja, diesen Eindruck mit "Premium" vermittelt Apple ganz gut, und wird natürlich von Kunden genau dann gerne in Anspruch genommen, wenn Service angezeigt ist. Aber so einfach ist das nicht, denn es stellt sich immer die Frage, wer das (dem AASP/PSP) zahlt, daß er sich die Beine ausreißt für jedes iPhone. Apple macht das...nun ja. Und die Kunden möchten das alles sofort und kostenlos. Aber so einfach ist das eben nicht, so viel Mühe man sich auch gibt...
Und da tritt wieder der Teufelskreis in Kraft. Für die meisten Kunden sind die AAPS's eben "Apple".
+2
TFMail1000
TFMail100017.01.1808:13
Du bringst hier einiges durcheinander.
Beim Fachhändler beraten lassen und online beim billigsten kaufen ist eine Sache - da würde ich dir recht geben.
Das funktioniert aber nicht mit Apple Produkten. Die bekommt man (ausser bei Firmen- oder Hochschulrabatten) kaum günstiger... von daher kann ich deiner Theorie nicht zustimmen.

Dann lässt du auch noch ausser acht, dass der "Premium Reseller" ja damit wirbt, die Lücken in der Kette (nicht jede Stadt hat einen AppleStore) zu füllen und möchte sich als "Premium Reseller" anbieten. Ja gerne, nehme ich sehr gerne an.
Aber wenn der "Premium Reseller" dann gar kein Premium anbieten kann, sondern die Geräte auch nach Apple sendet, oder Ersatzteile erst bei Reparaturauftrag bei Apple bestellt... ja dann kann ich auch gleich zu Apple fahren oder den Versandservice nutzen.

Letztlich: Mit dem Online-Support von Apple direkt bin ich in der Regel hochzufrieden. Da hat bislang kein örtlicher Reseller und schon gar kein "Genius" im Store mithalten können.
Leider vermurkst aber Apple hier gerade den Service, weil das Akku Problem kein Einzelfall, sondern eine Millionenkatastrophe mit sich führt.
Und jetzt, wo die Reseller eine Chance hätten, sich aus dem Markt heraus zu profilieren, fängst du an, den Kunden eine Mitschuld einzureden.... Weil der Kunde nervt und anstrengend ist. Ja sicher ist er das, keine Frage...
Aber genau dass sollte / könnte deine Chance auf dem Markt sein!
„May the force be with you“
0
jogoto17.01.1808:14
TFMail1000
Einige hier sollten für ihr Geld mal ein wenig arbeiten müssen.
Ich überziehe jetzt mal genauso wie Du:
Wenn Du für Dein Geld arbeitest, müsstest Du die Dienstleistungssätze in Deutschland kennen und wüsstest, dass für die Dienstleistungen, die hier teilweise eingefordert werden selbst Apples Margen ruckzuck aufgebraucht sind. Was hier verlangt wird – Reparatur während der Kunde das iPhone am Ohr hat, überall auf der Welt – kann man vielleicht für ein 10.000,- € Smartphone beanspruchen ... um mal wieder ein Autovergleich zu bemühen: selbst mit der Mercedes S-Klasse musst Du in die nächste Werkstatt. Erst beim Maybach kommt der Techniker zu Dir.

Und jetzt mal wieder normal: Apples Service lässt sich an fast allen Ecken verbessern, da stimmen hier selbst die anwesenden ASPler zu. Aber muss man sich deswegen das Gejammer der Ichhabmireiniphonegeleistetichbinpremiumkunde-Schwätzer anhören?
+4
jogoto17.01.1808:18
TFMail1000
Das funktioniert aber nicht mit Apple Produkten. Die bekommt man (ausser bei Firmen- oder Hochschulrabatten) kaum günstiger... von daher kann ich deiner Theorie nicht zustimmen.
Das ist Schwachsinn. Läden wie Conrad und notebooksbilliger verkaufen immer wieder unter dem Preis, den der normale Laden beim Distributor bekommt. Gerade bei iPads erlebe ich immer wieder, dass Beratung eingefordert und Preise angefragt werden und dann kauft man online.
+4
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.01.1809:07
TFMail1000
Auch bei Reparaturen nehmen Apple und AAPS reichlich.
Dazu nur so viel: Wenn ich anschaue, was der Hardwareservice erbringt...also, unsere Firma verdient ihr Geld mit anderen Dingen: Training, Consulting, MDM & Co.
+3
DaKrolli17.01.1809:17
jogoto
TFMail1000
Einige hier sollten für ihr Geld mal ein wenig arbeiten müssen.
Ich überziehe jetzt mal genauso wie Du:
Wenn Du für Dein Geld arbeitest, müsstest Du die Dienstleistungssätze in Deutschland kennen und wüsstest, dass für die Dienstleistungen, die hier teilweise eingefordert werden selbst Apples Margen ruckzuck aufgebraucht sind. Was hier verlangt wird – Reparatur während der Kunde das iPhone am Ohr hat, überall auf der Welt – kann man vielleicht für ein 10.000,- € Smartphone beanspruchen ... um mal wieder ein Autovergleich zu bemühen: selbst mit der Mercedes S-Klasse musst Du in die nächste Werkstatt. Erst beim Maybach kommt der Techniker zu Dir.

Und jetzt mal wieder normal: Apples Service lässt sich an fast allen Ecken verbessern, da stimmen hier selbst die anwesenden ASPler zu. Aber muss man sich deswegen das Gejammer der Ichhabmireiniphonegeleistetichbinpremiumkunde-Schwätzer anhören?

Jetzt kommt TFMail1000 gleich mit „aber Apple ist der Maybach unter den Elektrogeräten“ 😅
+2
teorema67
teorema6717.01.1809:23
DaKrolli
Jetzt kommt TFMail1000 gleich mit „aber Apple ist der Maybach unter den Elektrogeräten“ 😅
Für mich ist "Apple der 3er BMW unter den Elektrogeräten" ... SCNR
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
john
john17.01.1809:33
DaKrolli
Jetzt kommt TFMail1000 gleich mit „aber Apple ist der Maybach unter den Elektrogeräten“ 😅
wer ist es denn, wenn nicht ein hersteller, der mehr als 1300€ für ein einziges telefon nimmt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
TFMail1000
TFMail100017.01.1809:33
Hannes Gnad
TFMail1000
Auch bei Reparaturen nehmen Apple und AAPS reichlich.
Dazu nur so viel: Wenn ich anschaue, was der Hardwareservice erbringt...also, unsere Firma verdient ihr Geld mit anderen Dingen: Training, Consulting, MDM & Co.

Das mag ja sein, aber wenn ich als Kunde 180 Euro für einen Austausch eines Frontgases bezahlen soll (bei Apple wie auch bei Reseller) und Apple Euch kaum etwas von der Marge lässt, ist das nicht die Schuld des Kunden, sonder die von den Ressellern (wenn sie schlechte Verträge bekommen), oder die von Apple.

Und dennoch kann man in Summe mit dem Kunden dann doch Geld verdienen, wenn er Training, Consultin, MDM und Co bucht...
JA Ok - das bucht nicht der Nerd, der nicht sein iPhone tagelang abgeben möchte, weil er dann seinen Tagesstop bei Pokemon nicht erfüllen kann.
Aber wenn es nervt, dann bietet es nicht an... oder gehen da dann doch (mögliche) Kunden verloren? Die sollte man dann aber nicht als Nervensägen betiteln...
"Der Kunde droht mit Auftrag" ist genauso richtig oder falsch wie "Wir wollen nur ihr bestes - Ihr Geld"
DAS ist mein Kredo!
„May the force be with you“
+1
john
john17.01.1809:38
Aber wenn es nervt, dann bietet es nicht an.
das ist quasi auflage.

willst du bestimmte konditionen von apple, hast du dies und jenes zu erfüllen bzw anzubieten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
jogoto17.01.1810:18
TFMail1000
"Der Kunde droht mit Auftrag“ ...
Tut er doch gar nicht. Wir reden hier die ganze Zeit von „Kunden“, die mit mehr oder weniger fadenscheinigen Argumenten lieber wo anders hin gehen, weil ihnen bei Apple und „Vertragswerkstätten“ alles zu teuer und zu kundenunfreundlich ist.
Die Diskussion kommt mir genauso bescheuert vor wie um Mobilfunkverträge, die kein Online-Volumen enthalten. Hatten wir in der Anfangszeit und es ging meist darum, warum man bei Apple Geräten nicht alles abschalten kann, was online geht. Wenn ich mir so ein Produkt kaufe, dann unter den Bedingungen wie es angeboten wird und vor allem nur dann, wenn ich mir auch die Folgekosten leisten kann.

Das hat aber alles nichts mit dem Ausgangsbeitrag zu tun. Dazu hatte ich meine Meinung schon geschrieben: es ist sicher auch nicht im Interesse Apples wenn Subunternehmer oder einzelne Angestellte den Bogen überspannen.
0
pathip
pathip17.01.1810:40
jogoto
...Das hat aber alles nichts mit dem Ausgangsbeitrag zu tun....

Stimmt, das haben die letzten 50 Kommentare gefühlt alle nicht mehr
Trotzdem ein Danke an alle die mitdiskutiert und deren Meinung zu meinem Thema kundgetan haben!

Dass das "Problem" nicht aus der Welt zu schaffen ist, war mir von vorn herein klar, sonst hätte ich das ja mit der Hotline klären können. Für mich aber bleibt das Gefühl des "Alleingelassenwerdens" und damit einhergehend das blöde Gefühl dass man mir in den ersten beiden Instanzen einfach nicht weiterhelfen wollte bzw. sogar aktiv meine Argumente abblockte. Vor allem verbleibt aber auch das Unverständnis gegenüber der völlig überzogenen Definition eines "Schadens" die zu dem ganzen Hickhack geführt hat und sich nicht sachlich mit einer extra dafür eingerichteten Hotline wegdiskutieren lies.

Wenn ich mein Telefon dann endlich wieder habe (nach mehr als einer Woche, ja ist schwer, aber es ging schon!) dann lass ich euch hier wissen was ich in Sachen Akkutausch noch unternommen habe.

So lange bin ich hier mit meinem Topic raus und überlasse das Feld wieder allen die über ASPs im Allgemeinen und möglicherweise über eine vorhandene Smartphonesucht anderer Forenmitglieder "diskutieren" wollen
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.