Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rückmeldungen zu iOS 11.2.1: iPhone-Fokusprobleme behoben, Video-App weg, HomeKit-Fix

Bei manchen Nutzern kam es vor, dass die Kamera im iPhone 8, iPhone 8 Plus oder iPhone X ein Fotomotiv nicht richtig fokussieren konnte. Stattdessen war das System in einer Endlosschleife aus Nah- und Fern-Fokussieren gefangen oder wechselte ständig zwischen beiden Kameras hin und her. Fotos ließen sich auf diese Weise natürlich nicht anfertigen. Unter iOS 11.1, also der werkseitig ausgelieferten iOS-Version, war der Fehler nicht vorhanden. Mit dem gestern erschienenen Update auf iOS 11.2.1 nahm sich Apple des Problems an und beseitigte das unerwünschte Verhalten. Apple dokumentierte die Verbesserung zwar nicht in der Updatebeschreibung, Nutzerrückmeldungen zufolge funktioniert jetzt aber wieder alles wie gewünscht.


TV-App statt Video-App
Eine häufig gestellte Frage nach dem Update auf iOS 11.2.1 lautet: "Wohin ist meine Video-App verschwunden?". Die Antwort darauf lautet, dass Apple die bisherige Video-App durch die neue TV-App ersetzt hat. Allerdings handelt es sich um keine Änderung im jüngsten, kleinen iOS-Update. Apple sah die Umstellung bereits für iOS 11.2 vor, aktivierte die App aber nicht zeitgleich für alle Nutzer. Da die TV-App erst nach einem weiteren Neustart auftaucht, haben daher viele Anwender das Gefühl, 11.2.1 habe die Neuerung mitgebracht - dabei war es lediglich der mit iOS 11.2.1 verbundene Neustart. Wer die TV-App nicht auf dem iOS-Gerät findet, kann danach auch im App Store suchen.

HomeKit-Einladungen
Wie auch offiziell von Apple dokumentiert, funktioniert HomeKit nun wieder korrekt. Apple hatte den geteilten Zugriff aufgrund eines Sicherheitsproblems vor einigen Tagen stillgelegt - was vielen Nutzern so vorkam, als sei die Funktion plötzlich defekt gewesen, nun aber mit iOS 11.2.1 wieder repariert. Die offizielle Updatebeschreibung hatte nämlich nicht von einem Sicherheitsproblem gesprochen, sondern nur von der Wiederherstellung der Funktionalität. Nutzern wurde zuvor nur die wenig hilfreiche Fehlermeldung angezeigt, dass die eingegebene Adresse angeblich nicht mit iCloud verknüpft sei.

Kommentare

adiga
adiga14.12.17 10:55
TV App trifft wohl nur auf Deutschland (und entsprechende Märkte) zu. Habe nach wie vor die Video App. TV App ist nirgends zu finden.
+5
Dante Anita14.12.17 11:24
Mit der Video-App konnte man iOS dazu bringen, Speicher freizugeben wenns mal wieder eng wurde. Geht das auch mit der neuen App?
0
Radetzky14.12.17 13:10
Ich hatte via eyeTV einen neuen HD auf das iP8 geladen. In der Videoapp machte der Film aber immer Probleme und blieb beim Vorspulen gerne hängen.
In der neuen TV-App läuft genau dieser Film absolut flüssig.
Die bereits auf iPhone übertragenen Filme sind jetzt unter Mediathek-Eigene Video mitgenommen worden.
+1
ColoredScy
ColoredScy14.12.17 13:29
Also die Videos, die ich auf meinem iPhone habe, kann ich nur mit "Fotos" (da dann unter "Alben" das Album "Videos" auswählen) ansehen – sie erscheinen nicht in der TV-App (oder ich konnte sie dort nicht finden. Vielleicht sind sie auch in dem Wust an Filmvorschlägen untergegangen. Einen Menüpunkt für eigene Filme/Aufnahmen oder ähnliches sehe ich jedenfalls nicht).
Intuitiv ist was anderes (und definitiv nicht mehr das, was Apple auszeichnet).
Hey Siri, niemand versteht mich!
+1
Walter Plinge14.12.17 14:18
ColoredScy
Also die Videos, die ich auf meinem iPhone habe, kann ich nur mit "Fotos" (da dann unter "Alben" das Album "Videos" auswählen) ansehen – sie erscheinen nicht in der TV-App

Hat denn jemand behauptet, dass das ginge? Schon in der alten Videos-App waren doch nur die Filme, die man selbst da hineingeladen hatte.
0
Waldi
Waldi14.12.17 17:00
Walter Plinge

Früher waren auch die geladenen Musikvideos in der Videoapp zu finden.
Ist auch schon lange nicht mehr der Fall!
Dumm das ist.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+2
midi14.12.17 19:57
Homekit

Ich konnte nur einmal eine neue Einladung verschicken, die nie ankam. Beim zweiten Versuch erhielt ich wieder die Meldung, dass es den icloud Account nicht geben würde - genau wie vor dem Update.

Bei wem funktioniert es nach dem Update wieder ?
0
hausfreund14.12.17 22:32
Ich vermisse in der Mediathek der TVApp meine Familienkäufe
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.