Kleine Helfer

PDFs digital signieren mit DigiSigner

08.11.2012
Von Rainer Reitz
Müssen im Rahmen von Workflow-Prozessen mehrere verantwortliche Personen den Inhalt einer Datei, zum Beispiel in PDF, nacheinander unterzeichnen, könnte sich ein Blick auf "DigiSigner" lohnen.
Einfaches und sicheres Unterzeichnen von PDFs mit DigiSigner.
Einfaches und sicheres Unterzeichnen von PDFs mit DigiSigner.
Foto: Rainer Reitz

Mit dem in der Basisversion kostenlosen Tool lassen sich PDF-Dokumente in jeder Java-fähigen Umgebung öffnen und digital signieren. Für die Unterzeichnung ist ein "Digitales Zertifikat" erforderlich, das sich aus dem Zertifikat ("Public Key") sowie dem korrespondierenden "Private Key" zusammensetzt. Da die Freeware-Variante von DigiSigner keinen eigenen Keystore-Generator einschließt, kann man mit Tekcert eigene Zertifikate erstellen und für DigiSigner exportieren.

Damit die richtigen Eingangsdateien für DigiSigner erstellt werden, ist darauf zu achten, dass unter dem Reiter "Browse Certificates" der Haken "Export Private Key" gesetzt ist und nach der Eingabe des Passworts der "Export" angestoßen wird. Das Zertifikat-File mit der Endung *.pfx sollten Sie an einem zentralen Ort ablegen. Kommen andere Zertifikat-Tools zum Einsatz, ist sicherzustellen, dass der "Personal Information Exchange Syntax Standard" in der Version PKCS#12 und mit den Dateiendungen *.pfx oder *.p12 unterstützt wird.

Die Handhabung ist einfach: Man öffnet ein zu signierendes PDF mit Rechtsklick und "Open with DigiSigner". Aus der Menüzeile wählt man zum Beispiel "Sichtbare Signatur" und zieht ein Rechteck an beliebiger Stelle innerhalb des PDF auf. Dann wählt man die gewünschte Keystore-Datei (*.pfx) aus und gibt die optionalen Parameter (Begründung, Ort, Kontakt) ein. Abschließend noch ein Klick auf "Signieren" und fertig.

DigiSigner kann die Gültigkeit eingebundener Signaturen mit einem Klick auf "Validierung" prüfen - dabei wird geschaut, ob das Dokument nach der Signatur verändert und vom aktuellen Benutzer signiert wurde. Auch wird der Ursprung des Datums- und Zeitstempels angezeigt. Die Pro-Version für knapp 40 Dollar schließt weitere Funktionen wie Smartcard-Support, Zertifikat-generierung, Timestamp Server, Certification Levels und das Abrufen von Zertifikaten aus dem Microsoft Windows Keystore ein.

CW-Fazit: Mit DigiSigner und Tekcert steht fortgeschrittenen Anwendern eine Tool-Kette zur Verfügung, die das einfache und sichere Unterzeichnen von PDFs zulässt. Mit nur einem Klick ist feststellbar, ob das Dokument unterzeichnet oder modifiziert wurde.