Kleine Helfer

Von der Idee zum Knoten zum Projekt

18.07.2011
Von Jakob Ginzburg
Um einen Gedankenstrom zu erfassen und zu visualisieren, empfiehlt sich bei Apple-Devices der Einsatz von "MindNode".

Jedes große Projekt hat einmal klein angefangen - als Idee auf einem Blatt Papier oder als kurze Notiz im bevorzugten Office-Programm. Eine besonders bequeme Art, eigene Ideen festzuhalten, stellen Mindmapping-Programme dar. Mit ihnen können Ideenschnipsel geordnet und zusammenhängende Fragmente übersichtlich verknüpft werden. "MindNode" ist eine solche Anwendung, mit denen Mac-, iPhone- und iPad-Benutzer schlichte, aber aussagekräftige Mindmaps erstellen können.

Prägnant werden die Ideen in so genannte Knoten eingetragen, die sich nach und nach zu einem Gebilde entwickeln, ähnlich den Zweigen eines Baums. Für eine bessere Übersicht können Knoten und auch ganze Zweige verschoben und farblich nach Wunsch angepasst werden. Sollte es dann doch einmal vorkommen, dass man den Überblick verliert, so gibt es eine Suchfunktion sowie eine Listenansicht.

iPad-Nutzer werden sich besonders darüber freuen, dass es sich bei MindNode um eine Universal App handelt, die somit auf beiden mobilen Apple-Geräten läuft. Neue Funktionen findet sich in der iPad-Version zwar nicht, dafür aber eine übersichtliche Benutzeroberfläche.

Bevor man zu der kostenpflichtigen Pro-Version greift, lohnt sich ein Blick auf das kostenlose MindNode. Diese Variante bietet Basisfunktionen und erlaubt das Exportieren in alle unterstützten Formate wie PNG, PDF, HTML, OPML und sogar FreeMind. Auch der Import von OPML- und FreeMind-Dokumenten ist möglich. Wer jedoch mehr will, sollte "MindNode Pro" erwerben. Mit dieser Edition ist es dann möglich, Bilder zu importieren, Farbe und Schrift anzupassen oder Verknüpfungen mehrerer Knoten zu erstellen. Zusätzlich erlaubt MindNode Pro das Ausdrucken der Mindmaps. Für den Business-Einsatz ist die Funktion "Vollbild" sehr empfehlenswert. Hält man bei einem Meeting eine Präsentation, so wird die Mindmap auf voller Bildschirmgröße dargestellt - genau richtig für eine Wandprojektion mit Beamer. In Kombination mit der Möglichkeit, einzelne Zweige einzuklappen, können so die einzelnen Themen nach und nach vorgestellt werden. Dank der Integration von iTunes kann der Inhalt sogar mit passender Musik stimmungsvoll untermauert werden.

MindNode Pro wird auch für die Synchronisation mit dem iPhone und dem iPad benötigt. Wer also zu der mobilen Version von MindNode greift und die erstellten Mindmaps austauschen will, ist gezwungen, MindNode Pro zu erwerben. Die Synchronisation läuft erfreulich schnell über den Web-Browser ab.

CW Fazit

MindNode fühlt sich unglaublich frisch und einfach an. Es gibt keine störenden, verschachtelten Menüs, keine versteckten Funktionen, und die wichtigsten Elemente sind schnell und einfach erreichbar. In Kombination mit der mobilen Anwendung ist MindNode ein sehr leistungsstarkes Softwarepaket.

(Teaser: Fotolia/Sergej Seemann, pah)