Mac-spezialisierte Internetseite macguardians.de hört auf

Eine Mac-Seite weniger: macguardians.de

Nachdem es bereits vergangene Woche nach einer durchgreifenden Neuerung bei der Internetseite macguardians.de aussah, wurde nun klar, dass sich die ankündigende Erneuerung auf die Schließung der Seite bezieht. Nach sieben Jahren schloss die Seite nun ihre virtuellen Pforten unter dem Motto: „Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut“.

Von   Uhr

Seit ihrer Gründung 1999 begleiteten die MacGuardians das Apple-Universum mit wohlwollenden und auch konstruktiv-kritischen Tönen. Manche Artikel über Rechnerarchitekturen waren ausgesprochen motiviert und kompetent. Allerdings ließ in den vergangenen zwei Jahren die Vielfalt und Frequenz der Artikel nach. Als Apple vor knapp 18 Monaten den Schritt vom PowerPC- zum Intel-Prozessor ankündigte, war die Zerrissenheit der Mac-Gemeinde am besten bei den MacGuardians zu spüren. Letztlich war es wohl Apples Intel-Switch und die daran anschließenden Diskussionen zwischen Redakteuren und Lesern, die den ehrenamtlichen Machern die Motivation bei der Aufbereitung ihrer Seite stahl. Tatsächlich war die Zunahme von Kommentaren zu verzeichnen, die statt sinnvoller Anmerkungen lediglich zynische Zwischenrufe enthielten und darauf angelegt waren, die Kommunikation auf aggressive Art zu stören.

Dass die MacGuardians schließlich aufgaben, ist schade, denn sie werden vermisst werden. Auf unsere Nachfrage hinsichtlich der Schließung und der Zukunft sagte Ex-Chefredakteur flo:

„Es gibt zahlreiche Gründe, und letztlich spielen für jeden einzelnen Redakteur unterschiedliche Dinge zusammen.

Wir sind uns untereinander einig, dass wir erst zu einem späteren Zeitpunkt über all das reden möchten, um den nötigen Abstand zu gewinnen; das tut auch den Lesern gut ;)

Wenn im Dezember noch jemand etwas von uns wissen möchte gerne. Bis dahin bleiben wir beim schlichten "Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut".“

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Eine Mac-Seite weniger: macguardians.de" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.