Bill Gates

Bill Gates äußerte sich zu Elon Musks Führungsstil 

© REUTERS / POOL New

Digital Life

Bill Gates zieht über Elon Musks Führungsstil her

Microsoft-Mitgründer Bill Gates hat sich kritisch zum Führungsstil von Twitter-Chef Elon Musk geäußert. In einem Interview mit der Financial Times wurde er zur zunehmenden Polarisierung der Gesellschaft im Online-Raum gefragt. Twitter würde die Situation nun zunehmend verschärfen, sagt Gates.

Frei übersetzt sagte Gates, bei Twitter würden Entscheidungen nach dem „Sitz der Hose“ (seat-of-the-pants) gefällt werden. Die Redewendung besagt, dass jemand einzig und allein auf Basis eigener Erfahrungen und Einschätzungen agieren würde, ohne auf andere zu hören. Stattdessen wäre es besser, dass eine breit aufgestellte Gruppe an Menschen objektive Maßnahmen beschließt. 

Gates, der sich privat und auch im Rahmen seiner Stiftung für die Entwicklung und den Zugang zu Impfstoffen einsetzt, sprach auch das Thema Impfskepsis an. Social-Media-Plattformen müssen sich laut Gates auf die Dinge konzentrieren, die „Unruhen auslösen oder zu großen Missverständnissen über die Sicherheit von Impfstoffen, Masken oder dergleichen führen“.

Turbulente Zeiten bei Twitter

Die turbulenten Zeiten bei Twitter dürften derzeit jedenfalls alles andere als vorbei sein. Erst kürzlich ließ Musk die Nutzer*innen abstimmen, ob er denn Twitter-Chef bleiben solle. 57,5 Prozent davon wollen, dass er zurücktritt. Nach kurzer Funkstille erklärte Musk: "Ich werde als CEO zurücktreten, sobald ich jemanden finde, der dumm genug ist, den Job zu übernehmen." Er werde dann nur mehr die Software- und Server-Teams bei Twitter leiten, so Musk.

Gleichzeitig erwärmte sich Musk auch an dem Gedanken, dass die Abstimmung über seine Regentschaft von Bots und Fake-Accounts manipuliert wurde. Künftig sollen darum nur mehr zahlenden Twitter-Abonnent*innen daran teilnehmen dürfen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare