Zum Inhalt springen
Fotostrecke

Apple I: Ein Computer als Versuchsanordnung

Foto: AP/dpa

Uraltrechner Apple I für 905.000 Dollar versteigert

Das ist mal eine Wertsteigerung: 666 Dollar verlangten Steve Jobs und Steve Wozniak 1976 für ihren ersten Rechner - nun wurde ein Exemplar des Apple I für mehr als das Tausendfache verkauft.

New York - Einer der ersten Apple-Computer aus dem Jahr 1976 hat bei einer Auktion in New York einen Rekordpreis von 905.000 Dollar (716.000 Euro) eingebracht. Geboten hatte die Summe das Henry Ford Museum.

Die ersten Apple-Computer bestanden nur aus der Hauptplatine, die Steve Jobs und Steve Wozniak in der Garage von Jobs' Eltern persönlich zusammenbauten. Um Bildschirm, Tastatur oder Gehäuse mussten sich die Nutzer selbst kümmern.

Der Computer wurde damals für 666,66 Dollar verkauft. Von den rund 200 Geräten der ersten Baureihe existieren heute laut Experten noch etwa 50. Sechs sollen noch funktionieren, darunter auch der am Dienstag verkaufte Computer.

Der Preis markiert einen neuen Rekord. Im Mai 2013 versteigerte ein Kölner Auktionshaus einen ebenfalls funktionstüchtigen Apple I für 516.461 Euro.

vet/dpa