Ad-Verification-Flatrate

Amazon bezahlt Nutzer für Traffic-Daten

07.12.2022
Von Redaktion Computerwoche
Amazon bietet seinen Nutzern im Rahmen einer neuen Initiative eine monatliche Bezahlung an – im Austausch gegen eine umfassende Analyse ihrer Traffic-Daten.
Ausgewählte Kunden können ihre Traffic-Daten mit Amazon teilen und erhalten dafür ein monatliches Entgelt. Ein lohnender Deal?
Ausgewählte Kunden können ihre Traffic-Daten mit Amazon teilen und erhalten dafür ein monatliches Entgelt. Ein lohnender Deal?
Foto: Ascannio - shutterstock.com

Wie Business Insider berichtet, bezahlt Amazon ausgewählten Nutzern monatlich zwei Dollar, um im Gegenzug deren Traffic-Daten umfassend auszuwerten. Das Entgelt für Nutzerdaten ist dabei auf die Teilnehmer eines neuen Bonusprogramms - "Amazon Shopper Panel" beschränkt.

Win-Win?

Bei "Amazon Shopper Panel" handelt es sich um ein Bonusprogramm des Konzerns, das auf Invite-Only-Basis zugänglich ist und derzeit ausschließlich US- und UK-Kunden des Shopping-Giganten offensteht. Die Kunden können dabei Geld verdienen, indem sie über eine zugehörige App Kaufbelege über Dinge hochladen, die sie außerhalb der Amazon-Welt erworben haben. Die teilnehmenden Nutzer haben dabei die Option, eine "Ad Verification"-Funktion zu aktivieren, die dem Konzern zusätzliche Ad-Traffic-Daten zur Verfügung stellt. Demnach trackt Amazon in diesem Fall:

  • Welche Anzeigen sich die Kunden angesehen haben,

  • wo sie sich diese angesehen haben und

  • zu welcher Tageszeit das geschehen ist.

Im Ergebnis erhofft sich Amazon, seinen Kunden eine besser auf sie zugeschnittene Werbeerfahrung zu bieten, die historische Käufe berücksichtigt. (fm)