Ab 2025 ist Schluss

Epson verabschiedet sich von Laserdruckern

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Schon länger spielen Drucker mit Lasertechnologie bei Epson nur noch eine unbedeutende Nebenrolle, doch nun sollen auch die letzten Epson-Laser bis 2025 endgültig vom Markt verschwinden.

Bei Druckerhersteller Epson hat man sich ganz der Tintentechnologie verschrieben. So wird der japanische Hersteller nicht müde, die Vorzüge tintenbasierter Drucktechnologien in den Vordergrund zu stellen. Der alte Grundsatz, nachdem Laserdrucker eher bei Business-Anwendungen und Tintenstrahldrucker eher im privaten Einsatz zu finden sind, ist seit der Einführung von Business-Ink-Druckern sowieso verwässert. Neben Epson haben unter anderem auch Brother, Canon oder HP tintenbasierte Systeme, die sich durchaus auch für Druckaufgaben im Büro eignen. Bei HP zeichnet sich mit der Abkündigung der PageWide-Drucker allerdings eine Abkehr von Tinte im Business ab.

Der WorkForce AL-M320DN ist der einzige Laserdrucker, der noch offiziell auf den Internetseiten des Druckerherstellers Epson aufgeführt ist.
Der WorkForce AL-M320DN ist der einzige Laserdrucker, der noch offiziell auf den Internetseiten des Druckerherstellers Epson aufgeführt ist.
Foto: Epson

Einer der großen Vorteile der Tintendrucker ist der geringe Energiebedarf. Deshalb verweist Epson gerne darauf, dass die entsprechenden Systeme umweltschonender als vergleichbare Lasermodelle seien. Zudem seien weniger bewegliche Teile und Verschleißteile verbaut. Im Rahmen der Einführung von neuen Mid-Range Business-Inkjet-Drucker der WorkForce Enterprise AM-C4000-, AM-C5000- und AM-C6000-Reihen unterstreicht Epson auch den geringeren Materialverbrauch durch besonders ergiebige Tintenpatronen.

WorkForce AL-M320DN nicht lieferbar

Bei dieser Konzentration auf Tinte verwundert es fast, dass es tatsächlich offiziell noch Laserdrucker mit Epson-Label gibt. Auf dem Internetauftritt der Japaner findet man noch etwas versteckt unter der Kategorie "Laserdrucker" den Schwarzweißlaser WorkForce AL-M320DN. Laut ITscope ist das Modell derzeit allerdings nicht verfügbar.

Doch auch die Tage der letzten Epson-Laser sind gezählt, denn gleichzeitig mit der Markteinführung der neuen WorkForce-Enterprise-Modelle hat Epson verkündet, ganz auf Tinte zu setzen. Man habe entschieden, das Portfolio an Bürodrucksystemen vollständig auf Tintenstrahldruck umzustellen und den Vertrieb von Laserdruckern bis 2025 weltweit einzustellen, heißt es in einer Mitteilung des Herstellers.

Lesen Sie auch:

Epson WorkForce Enterprise AM-C4000, AM-C5000 und AM-C6000: A3-Abteilungsdruck geht auch mit Tinte

Business-Tinte für A3 und A4: HP verabschiedet sich von PageWide-Druckern

Toneraufbereitung bei Brother: 40 Millionen Tonerkartuschen eingesammelt

Zur Startseite