Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wörter mit Bindestrich diktieren

Wörter mit Bindestrich diktieren

Tris07.07.2118:06
Liebe Leute,

ich benutze die Diktierfunktion auf iPhone und am Mac relativ häufig und inzwischen ist die Erkennungsrate wirklich großartig geworden. Eine Sache aber, die ich absolut nicht gebacken bekomme, ist das Diktieren von Wörtern mit Bindestrichen. Ein Beispiel: Mit einem gesprochenem "Corona Bindestrich Infektion" bekomme ich "Corona - Infektion" statt "Corona-Infektion". Ich habe inzwischen so ziemlich alles probiert, glaube ich, aber bisher ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Tris
0

Kommentare

Kissi
Kissi07.07.2118:08
Spontan fällt mir das Wort Minus ein.
Eventuell geht das ja
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
-1
beanchen07.07.2118:23
Minus funktioniert nicht. Apple listet neben dem Bindestrich und dem Gedankenstrich noch den Trennstrich auf, nur der wird bei mir überhaupt nicht als Befehl für ein Zeichen erkannt.
Eventuell helfen ja die Anweisungen für "Kein Leerzeichen" ein/aus

P.S. hat es jemand geschafft zu buchstabieren?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
nasenvogel
nasenvogel07.07.2118:28
Hallo Tris,

welches Mac Os nutzt Du denn? Bei meinem MBP 2011 mit dem guten alten 10.12.x wird aus der gesprochenen Phrase „Corona Bindestrich Infektion“ = Corona-Infektion. So wie es sein soll. Vielleicht haben neuere Systeme die deutsche Bindung zweier Worte verlernt?

So long
Dude
0
Kapeike
Kapeike07.07.2118:55
ich – Texte hier einen Text – mit – –

Das war diktiert mit drei mal „Bindestrich“
0
Tris07.07.2119:13
@beanchen: Die Kein-Leerzeichen-Befehle scheinen nicht zu funktionieren, leider. Und das Buchstabieren habe ich auch noch nicht hinbekommen.

@nasenvogel: Big Sur und das aktuelle iOS; spannend, dass es auf älteren System offenbar mal funktioniert hat (bzw. noch funktioniert)!
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining07.07.2119:31
beanchen



Versuche unter iOS:

Text – Text Diktat mit Bindestrich
Text - Text Diktat mit Minuszeichen

🤷🏻‍♂️

Wahrscheinlich geht es nicht.
0
beanchen07.07.2121:06
PythagorasTraining
beanchen

Blöd von Apple. Wenn ich in einem deutschen Support-Dokument eine Liste mit Befehlen bekomme (mein Link), gehe ich davon aus, dass es die auch im Deutschen gibt. Warum sonst die Liste?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
almdudi
almdudi07.07.2123:28
Kapeike
ich – Texte hier einen Text – mit – –

Das war diktiert mit drei mal „Bindestrich“
Das sind aber Gedankenstriche.
Beim TE war es wenigstens ein Bindestrich zwischen den Leerzeichen.
0
Tris08.07.2100:21
Vielen Dank für die Diskussion um die Hinweise! Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Leute, die eine im Prinzip so großartige Funktion implementieren (und testen), solche wesentlichen Probleme übersehen oder auch bewusst ignorieren können. Schade! Ich werde mal sehen, ob ich den Fehler irgendwie an Apple gemeldet bekommen kann.
+1
Wiesi
Wiesi08.07.2117:19
Schon mal mit "hyphen", der engl. Übersetzung von Bindestrich versucht?
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
becreart09.07.2108:07
Tris
Ich werde mal sehen, ob ich den Fehler irgendwie an Apple gemeldet bekommen kann.

hier:
0
globalls
globalls09.07.2109:28
Tris
Liebe Leute,

ich benutze die Diktierfunktion auf iPhone und am Mac relativ häufig und inzwischen ist die Erkennungsrate wirklich großartig geworden. Eine Sache aber, die ich absolut nicht gebacken bekomme, ist das Diktieren von Wörtern mit Bindestrichen. Ein Beispiel: Mit einem gesprochenem "Corona Bindestrich Infektion" bekomme ich "Corona - Infektion" statt "Corona-Infektion". Ich habe inzwischen so ziemlich alles probiert, glaube ich, aber bisher ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Tris
Wie aktivierst du die Diktierfunktion auf dem Mac? Ich hab das nämlich mittlerweile wieder vergessen, früher war das glaub ich, doppelt die Apfeltaste drücken...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Lang2109.07.2109:37
Tris

Schlechtes Produktmanagement …
0
Macsign
Macsign09.07.2110:12
globalls
Wie aktivierst du die Diktierfunktion auf dem Mac? Ich hab das nämlich mittlerweile wieder vergessen, früher war das glaub ich, doppelt die Apfeltaste drücken...
Doppelt die fn-Taste drücken.
+1
iBert09.07.2120:04
Corona-Infektion

So sieht das unter High Sierra aus.....Diktiert: Corona Bindestrich Infektion
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.