WHATSAPP

WhatsApp - Kreis um Profilbild: Warum er mal grün und mal blau ist

Bei WhatsApp umgibt manche Profilbilder jetzt ein Kreis. Dieser ist mal grün und mal blau. Wir erklären, was es mit dem Ring auf sich hat und warum er die Farbe wechselt.

WhatsApp zeigt ein Status-Update nun über einen grünen Kreis rund um das Profilbild in der Chatliste an.
WhatsApp zeigt ein Status-Update nun über einen grünen Kreis rund um das Profilbild in der Chatliste an. (Quelle: WhatsApp; Montage: Netzwelt)

Der Messenger WhatsApp ist um ein neues Symbol reicher. Ein Kreis taucht seit Neuestem rund um das Profilbild einiger Kontakte in der Chatliste auf. Was hat es damit auf sich?

WhatsApp nennt das Feature "Profilring". Es deutet an, dass der jeweilige Kontakt einen neuen Status veröffentlicht hat. Bislang wurdet ihr darüber nur im Reiter "Status" informiert, aber nicht in der Chatliste selbst. Nun seht ihr diese Information auch in der Chatliste sowie im Profil eures Kontaktes.

Warum ist der Kreis mal blau und mal grün?

Die Neuerungen war bei vielen von euch bereits seit Wochen sichtbar. Offiziell dazu geäußert hat sich WhatsApp aber erst jetzt und dabei auch ein Geheimnis gelüftet. Denn bei manchen von euch war der Profilring grün, bei anderen hingegen blau. Das ist offenbar kein Versehen, sondern hängt mit dem verwendeten Betriebssystem zusammen.

Wie WhatsApp auf Twitter schreibt, wird der grüne Ring in der Android-Version des Messengers verwendet. Auf dem iPhone erscheint hingegen ein blauer Ring. Warum WhatsApp hier eine Unterscheidung macht, ist unklar. Womöglich hängt dies mit Design-Guidelines für App-Entwickler bei den einzelnen Systemen zusammen. Die Farbe des Kreises ist übrigens nicht der einzige Unterschied zwischen WhatsApp für Android und WhatsApp für iOS.

Auch am PC könnte der Kreis bald zu sehen sein. Wie das Fanblog WABetaInfo berichtet, hat der Messenger die Funktionalität in die Beta-Version 2.2246.6 von WhatsApp Desktop integriert. Hier erscheint der Kreis vorerst auch in Grün. Abzuwarten bleibt, ob WhatsApp am PC vielleicht noch eine dritte Farbe wählt.

Emoji-Bedeutung: Diese beliebten WhatsApp-Smileys nutzen die meisten falsch
Emoji-Bedeutung: Diese beliebten WhatsApp-Smileys nutzen die meisten falsch So nutzt ihr die Symbole richtig

Emojis sind extrem beliebt, doch können sie auch zu Missverständnissen führen. Damit euch das nicht passiert, verraten wir die wahre Bedeutung der WhatsApp-Smileys.

Fangemeinde reagiert gespalten

Das Feedback der WhatsApp-Fans auf die Neuerung fällt Wortmeldungen bei Twitter zufolge gespalten aus. Während einige die Änderung feiern, kritisieren andere, dass sich WhatsApp zu sehr an Instagram angleiche.

Und was bedeutet der Kreis vor einer Nachricht?

Zeitgleich mit dem blauen Kreis hat WhatsApp auch ein weiteres neues Symbol eingeführt. Vor einer Nachricht wird euch in der Chatliste jetzt mitunter auch ein Kreis angezeigt. Während die bekannten Haken Auskunft über den Sendezustand einer Nachricht geben, zeigt der Kreis hier an, dass ihr auf eine Statusmeldung eines Kontaktes reagiert habt.

Auch interessant...

Demnächst könnte ein weiteres neues Symbol in WhatsApp Einzug erhalten. Wir verraten euch bereits jetzt, was es mit dem aus dem Browser bekanntem Bookmark-Zeichen auf sich hat.

Neues Symbol bei WhatsApp: Das bedeutet das Herz im Reiter "Anrufe"
Neues Symbol bei WhatsApp Das bedeutet das Herz im Reiter "Anrufe"
WhatsApp rollt neues Sicherheitsfeature nun auch fürs iPhone aus Darum solltet ihr es nutzen
WhatsApp plötzlich grün statt blau Das ist der Grund
Farbe bei WhatsApp ändern So geht's
Neues Symbol bei WhatsApp: Das bedeutet das Herz im Reiter "Anrufe"
Neues Symbol bei WhatsApp Das bedeutet das Herz im Reiter "Anrufe"
WhatsApp rollt neues Sicherheitsfeature nun auch fürs iPhone aus Darum solltet ihr es nutzen
WhatsApp plötzlich grün statt blau Das ist der Grund
Farbe bei WhatsApp ändern So geht's

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!
Die besten Flachwitze aller Zeiten: Irgendwie blöd, aber irgendwie witzig
Die besten Flachwitze aller Zeiten Irgendwie blöd, aber irgendwie witzig
Kompakt, robust und 80 km Reichweite: Falt-E-Bike von deutschem Traditions-Hersteller bei Aldi
Kompakt, robust und 80 km Reichweite Falt-E-Bike von deutschem Traditions-Hersteller bei Aldi
Todesfall bei den "Simpsons": Diese Figur war seit der ersten Folge dabei
Todesfall bei den "Simpsons" Diese Figur war seit der ersten Folge dabei
Download WhatsApp auch interessant WhatsApp-Spiele