Smartwatch am Handgelenk
Bildrechte: picture alliance / Panther Media / Varin Rattanaburi

Der Fehlalarm einer Smartwatch hat im Landkreis Regen einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Smartwatch-Fehlalarm löst Großeinsatz im Bayerischen Wald aus

Ein Hubschrauber kreist in der Nacht über dem Bayerischen Wald, ein Großaufgebot von Polizei und Feuerwehr sucht nach den Opfern eines vermeintlichen Verkehrsunfalls. Dann wird klar: Die Einsatzkräfte sind Opfer eines ungewöhnlichen Fehlalarms.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Der Fehlalarm einer sogenannten Smartwatch hat in der Nacht zum Mittwoch auf der Bundesstraße 11 bei Ruhmannsfelden im Landkreis Regen einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Das Gerät hatte zuvor fälschlicherweise einen Notruf über einen Verkehrsunfall mit einer schwerletzten Person abgesetzt.

Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei waren daraufhin mit einem Großaufgebot angerückt, fanden aber vor Ort keinerlei Spuren eines Unfalls. Daraufhin wurde ein Hubschrauber angefordert, der das Gebiet mit einem großen Suchscheinwerfer absuchen sollte.

Handy fiel vom Autodach

Noch bevor der Hubschrauber ankam, löste sich das Rätsel allerdings auf. Eine 22-jährige Autofahrerin aus Niedersachsen kam zu den Einsatzkräften und erklärte, sie habe gegen 23.00 Uhr ihr Handy auf das Autodach ihres Fahrzeugs gelegt. Beim Anfahren fiel das Handy, das mit der Smartwatch verbunden war, auf den Boden und löste dabei vermutlich selbstständig die Meldung über den Verkehrsunfall aus. Die Feuerwehr fand das verlorene Handy sogar wieder und gab es der Frau zurück.

Immer wieder Fehlalarme

Smartwatches sind elektronische Armbanduhren, die in der Regel mit dem Handy des jeweiligen Nutzers verbunden sind. Viele dieser Geräte besitzen eine automatische Sturzerkennung, die dann eigenständig einen SOS-Notruf absetzt. In der jüngsten Vergangenheit mehren sich die Berichte über Fehlalarme, die durch diese Funktion ausgelöst werden - zum Beispiel beim Sporttreiben.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!