StartBewaffnungLoitering Munition: Weiterentwicklung der Switchblade 300 vorgestellt

Loitering Munition: Weiterentwicklung der Switchblade 300 vorgestellt

Kristóf Nagy

Print Friendly, PDF & Email

Das US-Rüstungsunternehmen AeroVironment hat seine Loitering Munition vom Typ Switchblade 300 weiterentwickelt. Dies gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Die als Block 20 bezeichnete Version basiert auf dem Block 10C Model und löst diese in der aktuell laufenden Fertigung ab.

Die Switchblade 300 wurde bereits 2011 im Rahmen eines Rapid Fielding Program bei den US-Streitkräften eingeführt. Seitdem wurde das System mit mehreren tausend Stück beauftragt und durch US-Spezialkräfte in Afghanistan, Irak und auch Syrien sowie von den ukrainischen Streitkräften im Ukrainekrieg eingesetzt. Die im April 2016 vorgestellte verbesserte Block 10C Version war der erste Entwicklungsschritt innerhalb der laufenden Produktion. Durch die Integration eines digitalen Datenlinks (DDL) wurde die Störbarkeit reduziert und die Nutzung von mehreren Switchblade Wirkmitteln und Aufklärungsdrohnen im Verbund ermöglicht.

Die nun vorgestellte Switchblade Block 20 ist laut Hersteller mit einem kompletten Systemgewicht von knapp 4 kg und einer Gesamtlänge von 66 cm inklusive Startgerät in den Abmessungen unverändert geblieben. Auch der Gefechtskopf entspricht laut AeroViroment weiterhin in etwa dem einer 40-mm-Sprenggranate. Als Leistungssteigerung gibt der Hersteller die Steigerung der Flugzeit um 25 Prozent auf nunmehr 20 Minuten an. Hierdurch wird die taktische Flexibilität der Loitering Munition deutlich erhöht. Die Datenübertragung erfolgt ebenfalls per verschlüsseltem, jedoch in seiner Leistungsfähigkeit verbessertem digitalen Datenlink mit einem intelligenten Frequenzmanagement. Auch das Sensorik-Paket, bestehend aus einem Mehrfachsensor-Bildgebungsgerät (EO/IR), welches einen flexiblen Tag- und Nachtbetrieb erlaubt, wurde in puncto Sichtwinkel und Auflösung optimiert. Die Marschgeschwindigkeit des Wirkmittels ist laut Hersteller weiterhin etwa 100 km/h.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Ob die aus der Ukraine zu vernehmende Kritik an der Nutzerfreundlichkeit der Switchblade 300 adressiert oder gar behoben werden konnte, ist indes nicht bekannt. Laut AeroVironment ist keine parallele Fertigung der beiden Versionen geplant. Mit einem Beginn der Auslieferung der neuen Block 20 Variante rechnet das Unternehmen ab Ende 2023.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Kristóf Nagy