close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

VW ID.1 (2027): Preis/Bilder/Daten

VW will E-Auto für 20.000 Euro anbieten

Tim Neumann 15.03.2024

Mit dem VW ID.1 will Wolfsburg ab 2027 ein Elektroauto zum Preis von 20.000 Euro auf den Markt bringen. Im März 2024 wurden die Pläne noch einmal präzisiert. Wir machen uns vorab ein Bild – auch von den technischen Daten.

Erst wurden Pläne für einen elektrischen Kleinstwagen als Nachfolger für den e-Up verworfen, dann bestätigte VW-Markenchef Gerüchte um ein Budget-Stromer. Nun hat eben jener Thomas Schäfer bei der VW-Jahrespressekonferenz 2024 präzisiert, was wir vom ID.1 erwarten dürfen. So lautet zumindest derzeit der Arbeitstitel des Elektroautos, das 2027 auf den Markt kommen soll. Ab 20.000 Euro soll dieser laut Schäfer starten (Stand: März 2024). Dass die Realisierung eine Herausforderung ist, damit hält der Markenchef nicht hinterm Berg. Trotzdem arbeite man bei VW auf Hochtouren daran, dieses ehrgeizige Ziel umzusetzen. Einfachere Batterietechniken, kleine Akkupakete, ein günstiger Produktionsstandort und vor allem große Stückzahlen könnten die entscheidenden Schritte sein, um den Preis so attraktiv zu gestalten. Problematisch gestaltet sich auch die aktuelle Flaute auf dem Elektroauto-MarktAuch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Leslie & Cars zeigt den VW ID.3 GTX (2024) im Video:

 
 

Billig-Stromer VW ID.1 soll 2027 für 20.000 Euro kommen

Details und technische Daten zum möglichen VW ID.1 (2027) wurden zwar nicht verraten, doch ein paar Vermutungen lassen sich bereits anstellen. So könnte der ID.1 im Vergleich zum e-Up wachsen, um etwas größeren Akkus Platz zu bieten. So dürfte er sich größentechnisch zwischen e-Up und Polo einpendeln. Antriebsseitig wird wohl ein Frontantrieb aus der MEB-Small-Plattform wie beim ID.2 zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zu dieser Studie dürfte beim ID.1 eine Reichweite von maximal 320 km drin sein. Wie der legitime e-Up-Nachfolger aussehen könnte, zeigt übrigens unsere exklusive Computer-Illustration: Wir erwarten einen Kleinwagen mit ID-typischen Designmerkmalen und einer nüchtern-sachlichen Gestaltung.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.