Hat Amazon die Rückgabe auf 6 Monate erhöht?

LordNazgul

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Tagen auf Amazon.de eine SSD gekauft (Verkauf und Versand beides Amazon), die wurde gestern auch geliefert. Spät Abends hab ich dann gemerkt, dass das Rückgabedatum auf den 09. August 2023 datiert ist, also nicht die üblichen 30 Tage sondern 6 Monate. Beim überfliegen meiner Bestellhistorie hab ich das auch bei anderen Produkten rückwirkend entdeckt, allerdings nur bei denen wo beides, Verkauf und Versand von Amazon kam. Externe Verkäufer und Amazon Warehouse sind weiterhin bei 30 Tagen.
Bei Google konnte ich vorerst nichts dazu finden, da sprechen alle Suchergebnisse weiterhin von 30 Tagen. Aber vielleicht habe ich die News/Ankündigung dazu auch verpasst...

Jetzt frage ich mich, ist das nur ein (temporärer) Fehler, der vielleicht sogar nur meinen Account betrifft? Oder haben das auch andere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
ist bei mir auch! Ich gehe von einem Fehler aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hab mal nachgeschaut. Bei mir sind auch ein paar Artikel, die ein sechsmonatiges Rückgaberecht haben.
 
Moin,
bei mir das Gleiche. Gerade nachgeschaut. Genau wie du es beschreibst. Ausschließlich bei Amazon als Verkäufer!
 
es steht bei mir aber auch auf den Angebotsseiten, also nicht nur bei bereits gekauften Artikeln!
180 Tage steht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiefArni
Ich bin eben meinen Bestellverlauf durchgegangen: Bestellungen bis Mai 2022 haben 30 Tage Rückgabe, ab Juni 22 sind es sechs Monate.
 
Dito!
 
Ich habe sogar 3 verschiedene Fristen. 1 Monat, 2 Monate und 6 Monate. Noch nie darauf geachtet.
 
OK, Danke erstmal an Alle für das Feedback. Dann werden wir das mal weiter beobachten...
 
Das war eine sehr informative Frage.
Danke dafür.
 
Auch bei mydealz läuft seit gestern Nachmittag eine Diskussion darüber...
https://www.mydealz.de/diskussion/a...m-verkauf-mit-amazon-auch-ruckwirkend-2129210

Am Ende ist aber nichts gesichertes bekannt und alle rätseln obs ein Fehler ist oder doch gewollt, und wenn gewollt eventuell dann auch die Frage wie lange :-P

Vielleicht könnte jemand aus der Redaktion eine offizielle Anfrage bei Amazon stellen und in einer kurzen News darüber berichten, dann hätte wir was handfesteres...
 
Ist bei mir auch so.
Amazon Artikel mit erweiterte Rückgabe- auch etliches aus 2022 (war mir auch nicht aufgefallen)
Verbrauchsartikel und Externe mit übliche 30 Tage.
Artikel aus 2022:
20230212_062602.jpg


Wenn ich auf Rückgaberichtlinie klicke....
Amazon, sowie gewerbliche Marketplace-Verkäufer auf Amazon.de, bieten für die meisten Artikel eine 30-tägige Rückgabegarantie an. Auf dieser Seite finden Sie die dafür geltenden Bedingungen.


Ups, da war PatrickS3 Sekunde flotter^^
 
Zurück
Oben