Ubisoft zieht die Preise an: Wie der Spiele-Publisher bekannt gibt, werden nach Skull and Bones weitere AAA-Spiele des Publishers für 80 Euro verkauft. Die Preiserhöhung betrifft bisher nur Games für Playstation 5 und Xbox Series X.
Die Ankunft der Playstation 5 und Xbox Series X auf dem Konsolenmarkt haben Publisher vor zwei Jahren zum Anlass genommen, die Preise für AAA-Spiele zu erhöhen. Von Sony selbst über Activision Blizzard bis hin zu Take Two und Gearbox sind die großen PS5/XSX-Games von diesen Firmen allesamt zu einem Preis von 70 US-Dollar an den Start gegangen, was hierzulande wiederum eine mathematisch nicht ganz korrekte Preisumwandlung zu 80 Euro nach sich zog. Einzig Ubisoft garantierte einen stabilen Preis für seine Next-Gen-Spiele - bis jetzt.
Wie Ubisofts CEO Yves Guillemot in einem Interview mit Axios Gaming bestätigt, werden manche der künftigen Ubisoft-Titel mit dem gleichen Preis wie bei konkurrierenden Unternehmen ausgestattet sein. Die großen AAA-Spiele, wie sie Guillemot bezeichnete, sollen entsprechend für 70 US-Dollar/80 Euro verkauft werden. Den Anfang der neuen Preisstrategie soll das kommende Piratenabenteuer Skull and Bones darstellen, welches ab dem 8. November unter anderem für die Playstation 5 und Xbox Series X erscheinen wird. Die 80 Euro sind hier für Sony und Microsoft Realität, PC-Spieler zahlen (noch) 60 Euro und damit 20 Euro weniger (zum Beispiel bei Epic Games).
Dass nicht jeder der kommenden Ubisoft-Spiele mit dem neuen Preisstandard ausgezeichnet wird, machte das Unternehmen schon mit seiner Ankündigung zu Assassin's Creed Mirage deutlich: Zwar wird hier die Spielzeit im Vergleich zu den jüngsten Ablegern der Reihe deutlich verkürzt, mit einem Preis von 50 US-Dollar - der auch für Playstation 5 und Xbox Series X gelten soll - orientiert sich Mirage aber vergleichsweise am unteren Ende der Preisskala für vollwertige Spiele. Auch mögliche kostenfreie Titel schloss Ubisoft im Zuge der Ankündigung von Assassin's Creed Infinity nicht aus. Ob sich die unterschiedliche Preisgestaltung auch auf andere Franchises des Publishers auswirkt, ist allerdings noch unklar.
Quelle: Axios Gaming
Das TLoU Remake ist mir auch keine 80€ wert, ganz einfach weil ich TLoU schon (mehrmals) gespielt habe.
Bei GoW schaut die Sache zB anders aus. Darauf hab ich Bock.
Zudem kauf ich mir im Jahr grob geschätzt 2-4 Spiele. Da muss ich nicht drauf achten das ein Spiel nur xy Euro kostet.
Wenn am Ende die grösste Mehrheit die Konsole - ob Disc Drive oder nicht - so nutzt, dass man eine Konsole ohne Disc Drive durchboxen kann, dann wird man dies sicher tun. Ich bin aber fast sicher dass man auch die Konkurrenz beobachtet. Man stelle sich vor Microsoft kommt bei der nächsten Xbox wieder mit einem Laufwerk und Sony nicht, dann würde man sofort im Nachteil sein was die Vermarktung angeht.
So lange also MS auf ein Laufwerk setzt, so lange wird es auch Sony machen. Die PS5 DE hat man ja auch nur weil man zwingend 399.- anpeilen wollte, dazu kann man die Gewässer mal ein wenig austesten. Die Xbox Series S wäre mit Laufwerk wohl nicht teurer, macht aber vom Konzept her Sinn dass man darauf verzichtet hat. Und ja, auch MS möchte sicher die Kunden am liebsten zu 100% an den eigenen Store binden, da muss man sich nichts vormachen.