Fazit: Geforce RTX 4090 im Test: Nvidias Flaggschiff beeindruckt mit dem größten Leistungssprung seit Jahren

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Alexander Köpf
@NebulaMutara

Die Nvidia Geforce RTX 4090 ist ein wahres Monster von Grafikkarte. Zwar kaum größer als die RTX 3090 (Founders Edition) und optisch beinahe ebenso wenig zu unterscheiden, bietet sie ungleich mehr Rechenleistung. In 4K-Auflösung liefert sie im Schnitt 65 Prozent mehr Bilder pro Sekunde als die RTX 3090. In einigen Spielen sind es sogar weit über 70 Prozent. Damit markiert sie einen der größten Leistungssprünge seit Jahren. Selbst die legendäre GTX 1080 Ti war nicht um so viel besser als die GTX 980 Ti.

Und das Erstaunlichste daran: Die RTX 4090 nimmt dabei kaum mehr Leistung auf. In Cyberpunk 2077 braucht sie nur knapp 25 Watt mehr als der direkte Vorgänger, ist dafür jedoch 70 Prozent schneller. Im selben Vergleich schlägt sie die RTX 3090 Ti um 50 Prozent, bei über 70 Watt geringerer Leistungsaufnahme. Hier ist Nvidia ein wahres Effizienzwunder gelungen.

Das in meinen Augen wahre Highlight ist jedoch DLSS 3.0 respektive Frame Generation. Damit steigt die Bildrate je nach verwendetem Modus auf das Drei- bis Vierfache. Cyberpunk 2077 in 4K samt aller Grafikoptionen inklusive Raytracing auf Maximum und das bei teils deutlich über 100 FPS genießen? Das ist hiermit möglich. Und das praktisch ohne Einbußen bei der Darstellungsqualität.

Die Frage, ob das den Preis von 1.949 Euro für die Founders Edition rechtfertigt, stellt sich meiner Meinung nach eigentlich nicht. Bei der RTX 4090 handelt es sich um absolutes High-End für kompromisslose Enthusiasten. Es muss jeder für sich entscheiden, ob er so viel Geld ausgeben will. Viel spannender wird die Frage nach dem Preis bei den Modellen der Mittel- und Oberklasse.

4 von 4


zu den Kommentaren (390)

Kommentare(345)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.