30 Grad zu viel für Telekom-Kasten: Kein Netz ohne Sonnenschirm

Petra Rüdiger (56) demonstriert, wie schnell die DSL-Verbindung wieder funktioniert, wenn der aufgeheizte Telekom-Kasten Schatten bekommt

Petra Rüdiger (56) demonstriert, wie schnell die DSL-Verbindung wieder funktioniert, wenn der aufgeheizte Telekom-Kasten Schatten bekommt

Foto: Reinhard Roskaritz
Von: Katja Hinrichs

Frankfurt – Wehe, wenn die Sonne es zu gut meint.

Bei Temperaturen von um die 30 Grad machte bei Petra Rüdiger (56) – und etwa 400 weiteren Nachbarn – aus Liederbach (Hessen) das Internet schlapp. Seit Mai passierte das immer wieder.

Dann fing unten auf der Straße der Telekom-Kasten an, laut zu brummen: „Wenn ich meinen Sonnenschirm darüber aufspannte, war die Verbindung zum Netz plötzlich wieder da“, so Petra Rüdiger.

Die Geschäftsfrau wandte sich an BILD, weil sie bei der Telekom kein Gehör fand: „Ich betreibe ein medizinisches Schreibbüro, ohne Internet bin ich geliefert“, erzählt sie.

Hallo, wer summt und brummt denn da? Es ist der überforderte Lüfter des Leitungskastens, der bei Hitze überfordert ist

Hallo, wer summt und brummt denn da? Es ist der überhitzte Lüfter des Leitungskastens, in dem auch noch ein Wespen-Nest entdeckt worden ist

Foto: Reinhard Roskaritz

Seit Mai treten die technischen Probleme auf. „Wenn mittags bei 30 Grad die Sonne auf den Telekom-Verteilerkasten knallt, habe ich stundenlang weder Telefon noch Internet. Wir mussten Mitarbeiter nach Hause schicken und konnten unsere elf Subunternehmer nicht bedienen.“ Erst gegen 19.30 Uhr, wenn die Sonne tiefer steht, funktionieren die Leitungen wieder einwandfrei.

Sogar eine von einem Anwohner gegründete Facebook-Gruppe hat sich über dieses heißes Thema im Taunus ausgetauscht, denn laut einem Techniker sind rund 400 Kunden von der Problematik betroffen.

Per Zufall kam heraus, dass die Hitze schuld an dem Netzausfall ist. „Einem Nachbarn fiel das extrem laute Brummen des Lüfters auf, als er an dem Telekom-Gehäuse vorbeilief. Spontan parkte er seinen Kastenwagen davor, damit die Leitungen runterkühlen. Innerhalb von Minuten war das Netz wieder da.“

Nachdem die Geschäftsfrau weder bei Vodafone noch bei der Telekom weitergekommen war, wandte sie sich an BILD. Sofort untersuchte ein Techniker der Telekom das Problem.

Ein Sprecher: „Der Kasten wurde ‚gelüftet‘ – der Netztechniker hat den Einbau weiterer Luft-Wärmetauscher veranlasst, sowie den Umbau des Dachs, um eine besserer Wärmezirkulation hinzubekommen. Außerdem haben sich Wespen im Gehäuse eingenistet. Wir hoffen, in Kürze die Lösung umsetzen zu können.“ Petra Rüdiger erleichtert: „Sensationell, wie BILD sich eingesetzt hat. Das hätte ich nie gedacht.“

Haben auch Sie Probleme mit Krankenkassen, Ämtern, Behörden? Schreiben Sie (mit Namen, Handynummer für Rückfragen) an bildkaempft@bild.de!

BILD Deals: Hier gibt es jede Menge Schnäppchen und Rabatte!