Aus pushTAN wird pushTAN 2.0

Aus pushTAN wird pushTAN 2.0

Am 20. Juni 2021 bekommt das beliebte pushTAN-Verfahren für die Freigabe von Aufträgen im Online-Banking ein Update: Aus pushTAN wird pushTAN 2.0! Was sich zukünftig ändert und wie Aufträge in der Internet-Filiale und in der App Sparkasse freigegeben werden, erfahren Sie in diesem Beitrag.

pushTAN wie es bisher war

Für die Nutzung des pushTAN-Verfahrens gibt es die S-pushTAN-App. Immer dann, wenn ein Auftrag im Online-Banking in der Internet-Filiale oder in unserer Mobile-Banking-App Sparkasse erfasst wird, wird eine TAN erzeugt und in der pushTAN-App angezeigt. Die eigentliche Auftragsfreigabe erfolgt, in dem entweder die TAN durch manuelle Eingabe der sechs Ziffern im Online-Banking erfasst oder – wenn man die App Sparkasse nutzt – per Knopfdruck übertragen wird. In jedem Fall wird aber die TAN angezeigt.

Mit pushTAN 2.0 entfällt die TAN-Eingabe vollständig

Mit dem Update auf pushTAN 2.0 entfällt die manuelle TAN-Eingabe in dem entsprechenden Feld im Online-Banking der Internet-Filiale. Auch hier ist es zukünftig möglich, die Freigabe sicher und bequem einfach per Knopfdruck vorzunehmen. In der S-pushTAN-App werden nur noch die zwei Buttons „Auftrag freigeben“ und „Ablehnen“ angezeigt. Die Auftragsdaten selber werden natürlich weiterhin dargestellt, so dass Sie wie gewohnt die Richtigkeit Ihres Auftrags prüfen können.

Ist alles korrekt, klicken Sie einfach auf „Auftrag freigeben“. Sollten die Auftragsdaten einmal nicht stimmen oder möchten Sie noch Änderungen vornehmen und den Auftrag erneut erfassen, klicken Sie auf den Button „Ablehnen“.

Mit dem Update auf pushTAN 2.0 wird damit das Online-Banking in der Internet-Filiale und in der App Sparkasse noch einfacher.

Wie steht es um die Sicherheit von pushTAN 2.0?

Technisch sind das Online-Banking in der Internet-Filiale oder in der App Sparkasse vollständig von der pushTAN-App entkoppelt. Die Datenübertragung erfolgt getrennt voneinander mit einer sehr sicheren Verschlüsselung. Deshalb ist es möglich, auf eine TAN-Anzeige und manuelle TAN-Eingabe zu verzichten. Beim Zusammenspiel zwischen der Banking-App Sparkasse und der pushTAN-App gibt es schon heute die Möglichkeit, ohne manuelle TAN-Eingabe einen Auftrag einfach per Klick freizugeben. Wir übertragen mit dem Update auf pushTAN 2.0 nun dieses komfortable Verfahren auch auf das Online-Banking in der Internet-Filiale.

Funktioniert pushTAN 2.0 auch mit fremden Software-Produkte?

Einige Kundinnen und Kunden nutzen fürs Online-Banking besondere Software-Produkte. Ob pushTAN 2.0 auch mit diesen Programmen funktioniert, hängt davon ab, ob die jeweiligen Anbieter die Funktion in ihre Programme eingebaut haben. Selbst wenn das nicht der Fall ist, müssen Sie sich aber keine Sorgen machen. In so einem Fall wird Ihnen wie bisher eine TAN in der pushTAN-App angezeigt, die Sie dann von Hand in der Software eingeben können.

Gibt es andere Fälle, in denen weiterhin eine manuelle Eingabe der TAN erforderlich ist?

Bei bestimmten Vorgängen in der Internet-Filiale funktioniert pushTAN 2.0 noch nicht. Das sind zum Beispiel Kontoeröffnung, Kreditanträge, Wertpapieraufträge oder auch die Erfassung und Änderung von Freistellungsaufträgen. Hier bleibt auch mit pushTAN 2.0 alles beim Alten. Sie bekommen eine TAN angezeigt und können Sie nun in das entsprechende Feld eintragen.

Gibt es auch Änderungen im chipTAN-Verfahren?

Beim chipTAN-Verfahren wird die TAN mit einem TAN-Generator und der SparkassenCard erzeugt. Mit der Einführung von pushTAN 2.0 ändert sich beim chipTAN-Verfahren nichts. Die Auftragsdaten und die TAN werden auf dem Display des Generators angezeigt. Die TAN muss weiterhin von Hand übertragen werden. Eine Freigabe per Knopfdruck ist hier leider nicht möglich.

Sie haben aber jederzeit die Möglichkeit, auf das pushTAN-Verfahren zu wechseln und damit vom hohen Komfort, den pushTAN 2.0 bietet, zu profitieren. Alles, was Sie für pushTAN benötigen, ist ein Smartphone mit den Betriebssystemen Android oder iOS (Apple iPhone). Mehr Informationen zum pushTAN-Verfahren finden Sie in unserer Internet-Filiale.