Raumfahrt:Erinnerung an die Zukunft

Ein Auktionshaus versteigert Neil Armstrongs Steuerknüppel aus der Apollo-11-Kapsel - und einen silbernen Raumanzug aus dem Science-Fiction-Klassiker "2001: a space odyssey".

Von Dieter Sürig

2001 ODYSSEE IM WELTRAUM 2001 A Space Odyssey UK USA 1968 Stanley Kubrick Astronaut Bowman KIER D

Der Schauspieler Keir Dullea als Dave Bowman im Kubrick-Klassiker „2001: a space odyssey“.

(Foto: imago images/United Archives)

Es war ein kleiner Schritt für Neil Armstrong, aber eine große Investition für Fans des damals so zukunftsträchtigen Space Age: Ziemlich genau 51 Jahre, nachdem der Nasa-Astronaut als erster Mensch den Mond betrat, hat das kalifornische Auktionshaus Julien's den Steuerknüppel, mit dem Armstrong die Apollo-11-Kapsel in die Mondumlaufbahn manövriert hat, versteigert. Nach drei Geboten ging das Steuergerät für 370 000 Dollar an einen Liebhaber von Raumfahrt-Devotionalien, der Schätzpreis lag bei maximal 200 000 Dollar. Dass Astronaut Buzz Aldrin der Zweite auf dem Mond war, wirkte sich auch auf dessen früheren Steuerknüppel in der Kapsel aus, der für 256 000 Dollar einen neuen Besitzer fand.

Nach Angaben des Auktionshauses aus Beverly Hills handelte es sich um Originalteile aus dem Kommandomodul von Apollo 11, das im Smithsonian-Museum in Washington ausgestellt, aber offenbar auch mit Replika-Steuerelementen versehen ist. Den Produktschildern zufolge wurden die Teile vorübergehend ausgebaut, fanden aber anscheinend nicht mehr den Weg zurück in die Kapsel - warum auch immer, laut Auktionshaus gibt es auch einen Authentizitätsnachweis der Nasa.

Die Apollo-Steuerelemente gehörten zu einer größeren Auktion, bei der unter anderem auch Space-Handschuhe von Neil Armstrong (letztes Gebot: 76 800 Dollar) und ein Werkzeugset der Apollo-17-Mission (102 400 Dollar) zum Aufruf kamen.

Darüber hinaus hatte das Auktionshaus noch eine Ikone des Space Age im Angebot: einen silbernen Raumanzug, der jedoch nie im Weltraum war und aus dem Science-Fiction-Film "2001: a space odyssey" von Stanley Kubrick stammt. Dem Katalog zufolge könnte zumindest der Helm beim Dreh 1968 von Hauptdarsteller Keir Dullea getragen worden sein, der den Astronauten Dave Bowman spielte. Bei einem Schätzpreis von bis zu 300 000 Dollar brachte der Raumanzug 370 000 Dollar.

Wer übrigens von dem ersten Moonwalker Neil Armstrong nicht nur einen Steuerknüppel haben möchte, wird womöglich in der texanischen Kleinstadt El Lago südöstlich von Houston fündig und muss nur 5000 Dollar mehr zahlen. Dort steht gerade das langjährige Wohnhaus der Armstrong-Familie zum Verkauf. Für 375 000 Dollar gibt es knapp 240 Quadratmeter Wohnfläche auf einem etwa 16 000 Quadratmetern großen Grundstück. Das Haus aus dem Jahre 1964 bietet vier Schlafzimmer, zweieinhalb Badezimmer, sechs Garagen - und einen großen Pool im Garten, um die heißen texanischen Sommer überstehen zu können. Neil Armstrong, der 2012 gestorben ist, hat dort in der Zeit der Gemini- und Apollo-Missionen gewohnt - in Nachbarschaft einiger seiner Astronautenkollegen.

Original-Steuerknüppel von Neil Armstrong

Dieser Original-Steuerknüppel von Neil Armstrong brachte am Wochenende 370 000 Dollar ein.

(Foto: dpa)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: