Rundfunkbeitrag :
Genau acht Milliarden für die Öffentlich-Rechtlichen

Lesezeit: 2 Min.
Kein Kleingeld: Ziemlich genau acht Milliarden Euro haben die Rundfunkbeitragszahler 2018 an Abgaben geleistet.
Der „Beitragsservice“ hat seine Bilanz für das Jahr 2018 vorgelegt. Demnach haben die Anstalten ziemlich genau acht Milliarden Euro an Rundfunkbeiträgen eingenommen. Die Zahl der Mahnverfahren ist erheblich.

Der „Beitragsservice“, der für ARD, ZDF und Deutschlandradio den Rundfunkbeitrag erhebt, hat seinen Jahresbericht für 2018 vorgelegt. Diesem zufolge sind insgesamt 8,009 Milliarden Euro an Rundfunkbeiträgen von 45,8 Millionen Beitragszahlern erhoben worden. Im Jahr zuvor waren es 7,97 Milliarden Euro gewesen. 7,86 Milliarden Euro aus dem Rundfunkbeitrag flossen 2018 an ARD, ZDF und Deutschlandradio, 151 Millionen Euro erhielten die Landesmedienanstalten.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.