0 Reaktionen

Firefox 66.0.5: Mozilla bringt weiteres Update gegen Erweiterungs-Problem

Geschätzte Lesedauer:

Firefox-Nutzer hatten am Wochenende mit einem Problem zu kämpfen, welches dafür sorgte, dass sämtliche Erweiterungen automatisch deaktiviert waren und auch keine Add-ons installiert oder aktualisiert werden konnten. Für Nutzer, bei denen Firefox 66.0.4 keine Abhilfe schaffte, steht nun mit Firefox 66.0.5 ein weiteres Update bereit.

Aufgrund eines Zertifikat-Problems kam es am Wochenende zu einem Problem, welches zur Deaktivierung sämtlicher Erweiterungen für Nutzer von Firefox, Firefox ESR und Firefox für Android sorgte. Auch die Installation neuer Erweiterungen sowie Aktualisierung von Add-ons verweigerte Firefox.

Mozilla hatte zeitnah in Form eines Hotfixes reagiert, welches über die Studien-Infrastruktur verteilt worden ist, um so schnell viele Nutzer zu erreichen. Schließlich wurde am nächsten Tag dann Firefox 66.0.4 veröffentlicht, um das Problem für all jene Nutzer zu bereinigen, welche durch den Hotfix nicht erreicht werden konnten.

Für Nutzer mit installieter Sicherheits-Software oder aktiviertem Master-Passwort konnte es vorkommen, dass Firefox 66.0.4 keine Wirkung zeigte. Mit Firefox 66.0.5 hat Mozilla jetzt ein weiteres Update nachgelegt, welches das Problem auch für die verbliebenen Nutzer lösen soll. Ein entsprechendes Update der Enterprise-Variante auf Firefox ESR 60.6.3 ist für morgen geplant.

Download Mozilla Firefox 66.0.5 für Windows, Apple macOS und Linux

Während es sich von selbst versteht, dass veraltete Firefox-Versionen kein Browser-Update mehr erhalten werden, und der originale Hotfix lediglich an Nutzer von Firefox 61 und höher verteilt worden ist, arbeitet Mozilla außerdem an einem angepassten Hotfix für Firefox 60 und niedriger – bis mindestens Firefox 52. Und das, obwohl diese Firefox-Versionen schon lange nicht mehr unterstützt werden.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, mozilla.de, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen