Forscher: Selbstfahrende Autos bringen Verkehrslawine

Stautonom

Mit selbstfahrenden Autos könnte zwar der Energieverbrauch je Kilometer sinken. Dafür dürfte die Verkehrsmenge ansteigen. Das erwarten praktisch alle Forscher. Bei den konkreten Prophezeiungen liegen sie aber weit auseinander

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
autonomes Auto 3 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Daniel AJ Sokolov
Inhaltsverzeichnis

Washington (USA), 14. Januar 2016 – Mit selbstfahrenden Autos könnte zwar der Energieverbrauch je Kilometer sinken. Dafür dürfte die Verkehrsmenge ansteigen. Das erwarten praktisch alle Forscher. Bei den konkreten Prophezeiungen liegen sie aber weit auseinander.

Wie wirkt es sich aus, wenn selbstfahrende Autos serienreif werden? Dieser Frage sind schon viele Forscher nachgegangen. Regina Clewlow und Osman Yagci von der University of California Davis einschlägige Untersuchungen für eine Metastudie ausgewertet. Das Ergebnis hat Clewlow auf dem Jahrestreffen des Transportation Research Board in Washington, DC, präsentiert. Alle Studien sagen einen Anstieg der Fahrleistung für den Personentransport voraus.

Sollte die Ortsveränderung mit selbstfahrenden Autos billiger werden, insbesondere wenn sie via Carsharing geteilt werden, wäre das wohl ein Anreiz für zusätzliches Fahren. Die defensivste Studie erwartet ein Plus von vier Prozent, die offensivste Studie gar von 156 Prozent. Außerdem wären dann viele Menschen, die derzeit gar nicht oder nur wenig fahren (können), mobil: Kinder, Menschen mit Behinderungen, Senioren, sowie solche ohne Führerschein. Das könnte einen Verkehrszuwachs von bis zu 40 Prozent bringen.

Die einfachere und bequemere Fortbewegung könnte auch die Zersiedelung antreiben. Die längeren Wege könnten bis zu 50 Prozent mehr Fahrleistung nach sich ziehen. Und die Fahrzeuge eines Carsharing-Pools würden sich, wenn sie gerade keine Fahrgäste haben, in Gebiete mit höherer Nachfrage begeben. Das könnte ein Mehr von fünf bis elf Prozent bedeuten.

Weniger Parksuchverkehr

Weil man dann beim Autofahren wahrscheinlich ganz andere Dinge tun kann, könnten die Menschen es als weniger mühsam empfinden. Wieviel Verkehrszuwachs das nach sich zieht, ist offenbar unerforscht. Gleiches gilt für einen möglicherweise starken Zuwachs von Lieferdiensten. Anstatt einkaufen zu gehen, lassen wir uns morgen vielleicht alles von Roboterautos liefern.