CES 2015

Neue 3D-Drucker von Ultimaker

Auf der CES erweitert der niederländische Hersteller Ultimaker mit zwei neuen Modellen den bisherigen Ultimaker 2 zu einer 3D-Drucker-Familie. Mit einem der neuen Geräte richtet sich der Hersteller an 3D-Druck-Einsteiger.

Ultimaker 2 GO heißt der neue kompakte 3D-Drucker. Das Gerät fällt etwas kleiner aus als der bislang verfügbare Ultimaker 2. Dieser hat in Tests, etwa bei unseren Kollegen der PC Welt, für seine Ergebnisse und Arbeitsweise stets gute Noten erzielt. Zielgruppe des Ultimaker 2 GO sind laut Hersteller Einsteiger in den 3D-Druck sowie Anwender, die den Drucker durchaus schon mal mitnehmen wollen. Ab April 2015 soll der Ultimaker 2 Go verfügbar sein, der Preis soll bei rund 1420 Euro liegen.

Den neuen Ultimaker 2 Extended siedelt der Hersteller oberhalb des bisherigen Ultimaker 2 an. Der Ultimaker 2 Extended kann um zehn Zentimeter weiter in die Höhe drucken. Mit diesem Gerät richtet sich der Hersteller eher an professionelle Anwender. Der Ultimaker 2 Extended soll ebenfalls im April 2015 verfügbar sein und wird voraussichtlich rund 2970 Euro kosten. (mje)