Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Wissenschaft
  3. Curiosity findet Pyramiden auf dem Mars

Wissenschaft Curiosity-Fund

Was sind das für Pyramiden auf dem Mars?

Diese Pyramide hat der Roboter „Curiosity“ auf dem Mars entdeckt Diese Pyramide hat der Roboter „Curiosity“ auf dem Mars entdeckt
Diese Pyramide hat der Roboter „Curiosity“ auf dem Mars entdeckt
Quelle: NASA
Der Mars-Roboter Curiosity bietet mit seinen Bildern immer wieder Einblicke in eine fremde Welt. Seine neuesten bieten Anlass für weitreichende Spekulationen. Liefern sie Beweise für Lebewesen im All?

Für Verschwörungstheoretiker bieten die neuen Bilder aus dem All die perfekte Grundlage für Spekulationen. Sowohl auf dem Zwergenplaneten Ceres, als auch auf dem Mars sollen pyramidenartige Gebilde entdeckt worden sein.

Besonders auf einem Bild vom Mars, das der NASA-Roboter Curiosity aufgenommen hat, ist eine fast perfekte Pyramide zu erkennen, die in etwa so groß wie ein Auto sein soll. Forscher gehen derzeit davon aus, dass der Zufall das Gebilde so geformt hat. Staubstürme oder Wind können die Ursache sein.

Verschwörungstheoretiker hingegen sehen in der fast vollendeten Perfektion einen Beweis, dass nur Lebewesen die Pyramide gebaut haben können.

Eine weitere Theorie: Was auf dem Foto zu sehen ist, könnte nur die Spitze einer zu großen Teilen unterirdisch liegenden Pyramide sein. Fantasien, wie die Pyramide entstanden sein könnte und was sie zu bedeuten hat, kursieren vielerorts im Netz.

Zweite Pyramide auf Planeten Ceres entdeckt

Weiteren Anlass für Spekulationen bietet der Zwergenplanet Ceres, der sich im Asteroidengürtel befindet. Hier wurde am selben Tag eine weitaus größere Pyramide entdeckt.

Sie wurde von der US-Raumsonde „Dawn“ entdeckt und soll circa fünf Kilometer hoch sein. Die Erhebung ist nun erstmals auf Bildern aufgetaucht und soll deutlich herausragen. Forscher haben ihr bereits den Namen „Ceres-Pyramide“ gegeben.

Der Planet ist von Kratern übersät und durch vulkanische Aktivitäten geprägt. Derzeit bietet er Forschern vor allem durch eine Reihe weißer Flecken Anlass für Spekulationen. Theorien, wie sie entstanden sein könnten, gibt es genug. Eis oder Salz sind nur zwei der möglichen Ursachen. Genauere Untersuchungen stehen noch aus.

Bislang versucht die NASA in einer Abstimmung auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite, Astronomie-Fans in die Spekulationen mit einzubeziehen. Die Geheimnisse um die weißen Punkte und die Pyramide auf dem Ceres werden sich im August lüften lassen. Dann kommt die Raumsonde „Dawn“ so nah an den Planeten heran, dass sie Details von 140 Metern Größe erkennen kann. Inwiefern die Mars-Pyramide weiter erforscht werden soll, ist nicht bekannt.

nago

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema