ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. BringGo Navigation auf IntelliLink

BringGo Navigation auf IntelliLink

Opel Adam S-D
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 6:18

Wäre nett, wenn hier die ersten Erfahrungen gepostet werden könnten.

Bislang finde ich im Android-Markt bzw. im Google Play Store nur Folgendes:

https://play.google.com/.../details?...

und

http://www.androidpit.de/.../BringGo-Western-Europe

Erfahrungs- bzw. Testberichte gibt's dort noch nicht.

 

Gruß

KPK

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2013 um 23:55

Es ist hier sehr ruhig geworden, scheinbar sind Euch die Fragen ausgegangen ;)

Deshalb meiner Erfahrungen der letzten Tage mit BringGo:

Insgesamt gesehen kann ich schreiben, dass das System zufriedenstellend und zuverlässig läuft. In meinem Fall mit einem Samsung Galaxy SII (leider wird mein Galaxy S4 nicht unterstützt, wenn ich nach der App suche, wird diese gar nicht erst angezeigt).

Das "S2" steckt in der Mittelkonsole hinter dem "Gummiband- Halter", während meines 1.000km- Test gab es damit keine Probleme, keine GPS-Empfangsprobleme, keine Navigations- Abbrüche, auch nicht in Frankreich. Das das Display des S2 während der Navigation ausgeschaltet sein darf, betrug der Stromverbrauch 50% (der Akkuleistung) auf 500KM, UMTS, Paketdaten und Bluetooth natürlich eingeschaltet. Das S2 steckte während der Fahrt in einer umschließenden Hülle, so können auch Klappergeräusche ziemlich ausgeschlossen werden. Nach einer längeren Fahrtunterbrechung und der Routenplanung ausserhalb des Fahrzeuges aktualisierte sich der aktuelle Standort nicht mehr, ein kpl. Neustart des S2 löste das Problem (also kein BringGo Problem).

Das die Audio- Wiedergabe, hiermit meine ich Radio/MP3, eine oder zwei Sekunde(n) vor der Navi- Sprachausgabe unterbrochen wird, fand ich positiv, so kann man sich besser auf die Ansage konzentrieren. Das die Aussage etwas "holprig" ist, wurde hier ja schon erwähnt.

Die Grafik würde ich als "etwas bunt" bezeichnen, aber sie ist lesbar. Im Gegensatz zur Handy- Navigation von Navigon befindet sich das symbolisierte Fahrzeug am unteren Bildschirmrand, somit steht die Display- Fläche für die bevorstehende Strecke zur Verfügung (bei Navigon sehe ich auch, was hinter mir war, keine Ahnung, warum Navigon meint, das wäre für mich interessant). Nach längerer Nutzung kommt man auch mit den vielen Informationen besser klar, die angezeigten Information könnten für mich aber gerne sparsamer anfallen. Höhenangaben und die Anzeige der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit sind nicht vorhanden.

Blitzer- Warner sind auch nicht vorhanden. Ob Euch das nun passt oder nicht, sind diese in Europa nicht zugelassen. Ob ich als Nutzer das Risiko eingehe oder die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, akzeptiere ist eine andere Frage und sollte an anderer Stelle diskutiert werden (ich habe ggf. auf meinem 2. Handy die App iCoyote laufen, nur zur Warnung vor "Gefahrenstellen", allerdings läuft die App nur in Deutschland).

Überwachung der Geschwindigkeits- Beschränkungen: Hier rächt sich der ein Jahr alte Kartenbestand. Die beim Erstellen des Kartenmaterials erfassten Geschwindigkeits- Beschränkungen haben sich in der Zwischenzeit erheblich verändert und ich wurde über viele Kilometer ständig gewarnt, zu schnell zu sein. Die Toleranz lässt sich nicht einstellen und die Warnungen werden in kurzen Abständen wiederholt. Ich habe "Angelika" dann Schweigen verordnet (ein Tastendruck, aber dann ist sie auch beim Navigieren ruhig).

Von einem einzigen Mal abgesehen sind mir keine reinen Navigationsfehler durch falsches Karten- Material aufgefallen, die Zahl der gesperrten Straßen war ungleich höher. Die dadurch entstehenden Neuberechnungen wurden sehr zügig umgesetzt.

Am linken Display- Rand befindet sich ein senkrechter, meistens grüner Balken, auf diesem werden z.B. Baustellen und Verkehrsstörungen als grobe Vorwarnung angezeigt. Diese Infos kommen üner das I-Net von aussen und sind natürlich auch nicht immer zuverlässig, also kein BringGo- Problem.

Beim Aufleuchten der Tankwarnlampe leuchtet auf dem Display rechts auch eine Tanksäule, die später auch, wie die Kontrolle im Instrumenten- Display, blinkt. Bei Druck auf das Symbol wird über das I-Net die nächsten Tankstellen gesucht und mehrere mit Entfernungsangaben angezeigt. Hier könnte ich mir gut vorstellen, dass eine ergänzende Anzeige des Literpreises sinnvoll wäre.

Die Lautstärke der Sprachausgabe ist mit der Wipptaste im Lenkrad während einer Navi- Ansage möglich, die Ansagestimme ist gut verständlich, mal abgesehen von der eingeschränkten Qualität der Wortwahl, es ist und bleibt Synthetik, die aus einzelnen Begriffen zusammen gesetzt wird.

Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Erfahrungen etwas anfangen, sicherlich bleibt noch die eine oder andere Frage offen, die Andere (oder ich später) beantworten können.

Noch abschließend der Hinweis: Es handelt sich um ein preiswertes Handy- Navigations- System, ein Vergleich mit einem rad-kontrollierten Festeinbau für einen 5- oder 10- fachen Preis wäre unfair.

Viel Spaß und gute Fahrt.

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten
am 22. Januar 2013 um 21:20

Hier was im Netz gefunden:

http://www.imaedia.de/.../

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von CalibraAH

Hier was im Netz gefunden:

http://www.imaedia.de/.../

Ja, das kannte ich schon, trotzdem DANKE!

Mir geht's darum zu erfahren, ob schon jemand eine Version aus einem App Store geladen hat und ob diese Version gut funktioniert. Das worauf sich CalibrAH's Link bezieht und auch andere Berichte, die man im Netz zu diesem Thema findet, beziehen sich offensichtlich auf "Vorabersionen" von BringGo.

Mich interessiert, ob die App Store Version jetzt ausgereifter ist (und ob da auch die deutsche Sprache unterstützt wird).

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 7:06

Ich möchte nur noch einmal in Erinnerung rufen, dass ich mich über Berichte über erste Erfahrungen mit der BringGo-App freuen würde.

Da in einigen Vorabtests zu lesen war, dass die Navigation z.T. etwas "verzögert" reagiert hat und auch an anderen Stellen noch nicht ganz rund lief, interessiert mich z.B. insbesonders:

- läuft die jetzt verfügbare Version der App nun schnell und sauber?

- funktionierte die Installation (auf dem Smartphone) gut und war die Herstellung der Verbindung mit dem IntelliLink problemlos möglich?

- ist neben aktivierten GPS und (wenn nicht über Kabel angeschlossen) Bluetooth auch noch eine aktive Internet(Daten)verbindung zum Navigieren notwendig (wichtig z.B. bei Nutzung der Navi-Funktion im Ausland = zusätzliche Kosten für Daten-Roaming!)?

Wäre auch gut zu wissen, welches Sytem (iOS oder Android) und welches Smartphone benutzt wurde.

Danke!

Wenn ich recht verstanden habe wird das Kartenmaterial auf dem Handy gespeichert. Also ist keine Internetverbindung notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von Zlatorog

 

Wenn ich recht verstanden habe wird das Kartenmaterial auf dem Handy gespeichert . Also ist keine Internetverbindung notwendig.

Bei 612MB Dateigröße für die App sehr wahrscheinlich schon ;)

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Zlatorog

Wenn ich recht verstanden habe wird das Kartenmaterial auf dem Handy gespeichert. Also ist keine Internetverbindung notwendig.

Da gehe ich auch erst einmal von aus, bin aber gespannt, ob das jemand nach einem praktischen Einsatz des Systems bestätigen kann.

Das Smartphone agiert doch sozusagen als Navirechner darauf ist ja auch die gnaze Navigationssoftware installiert,das IntelliLink wird ja sozusagen als Display benutzt und zur bedienung des Navis(Zieleingabe ect.)

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Das Smartphone agiert doch sozusagen als Navirechner darauf ist ja auch die gnaze Navigationssoftware installiert,das IntelliLink wird ja sozusagen als Display benutzt und zur bedienung des Navis(Zieleingabe ect.)

Alles richtig und bekannt.

Ich würde trotzdem gerne wissen, ob jemand, der die aktuell verfügbare BringGo-Navigation im Adam schon praxisnah gestestet hat, bestätigen kann, dass während des Navigationsbetriebs KEINE laufende Internetverbindung notwendig ist.

Die iPhone Fraktion kann es schonmal nicht testen, weil im Appstore noch kein BringGo zu finden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Die iPhone Fraktion kann es schonmal nicht testen, weil im Appstore noch kein BringGo zu finden ist.

Soweit ich das gesehen hab heißt die App im itunes-Store nicht BringGo sondern Gogo. Ich bin heute einen Chevrolet probegefahren mit dem myLink drinnen, wenn ich gewusst hätte das die BringGo nur 0,99 Cent kostet (inkl. 30 Tage Premium Navigation) hätte ich es gleich ausprobiert.... ich werde das in den nächsten Wochen mal nachholen und Euch dann berichten.

Zitat:

Original geschrieben von boris79

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Die iPhone Fraktion kann es schon mal nicht testen, weil im Appstore noch kein BringGo zu finden ist.

Soweit ich das gesehen hab heißt die App im itunes-Store nicht BringGo sondern Gogo. Ich bin heute einen Chevrolet probegefahren mit dem myLink drinnen, wenn ich gewusst hätte das die BringGo nur 0,99 Cent kostet (inkl. 30 Tage Premium Navigation) hätte ich es gleich ausprobiert....

Habe mir gerade mal die Gogo Navigation aufs iPhone runter geladen. Ist übrigens kostenlos. :)

am 3. Februar 2013 um 13:22

Hallo

Also ich kann bei Apple keine App GoGo finden , wie heisst die genau und wie sieht sie aus ??

Gruß CORDI

Zitat:

Original geschrieben von CORDI1

Hallo

Also ich kann bei Apple keine App GoGo finden , wie heisst die genau und wie sieht sie aus ??

Gruß CORDI

Bin ins App Store und habe unter "Suche" einfach "gogo" eingegeben. Musst dann bei den Ergebnissen nach rechts scrollen. Ist die 9. Anwendung und heißt "Navi GoGo".

euch ist aber schonklar, das der Adam nur die BringGo unterstüzt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. BringGo Navigation auf IntelliLink