Nespresso & Co. :
Kaffeekult und Kapselkritik

Von Georg Küffner
Lesezeit: 3 Min.
Nespresso setzt auf Kaffeekapseln aus Aluminium
Die Idee von Nespresso ist mehr als pfiffig: Die Aluminiumkapsel ist Transport- und Druckbehälter in einem. Umweltfreundlich sind die Kapseln nicht. Die Konkurrenz setzt auf biologisch abbaubares Material und verspricht „Kaffeegenuss ohne Reue“.

Der schnelle Espresso aus der Kapsel ist Kult. Gewaltig sind die Mengen an Kapseln, in denen Nespresso das Kaffeepulver unters Volk bringt. Bis Ende des vergangenen Jahres hatte die hochprofitable Nestlé-Tochter knapp fünf Milliarden davon hergestellt. Und wenn die Planungen der Nespresso-Strategen in Erfüllung gehen, wird sich die Zahl bis Ende 2012 verdoppelt haben.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.