Google Pixel 7 Leaks

Erste Render-Bilder vom Pixel-6-Nachfolger

24.02.2022
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Das Pixel 6 ist gerade einmal ein paar Monate alt, schon tauchen erste Leaks der Pixel-7-Designs im Web auf.
Wie die Renderbilder des Pixel 7 andeuten, ändert sich optisch beim neuen Google-Flaggschiff nur wenig.
Wie die Renderbilder des Pixel 7 andeuten, ändert sich optisch beim neuen Google-Flaggschiff nur wenig.
Foto: @OnLeaks

Die von Steve Hemmerstoffer (alias OnLeaks) und David Kowalski (alias xleaks7) geleakten CAD-Dateien des Pixel 7 basieren vermutlich auf Maßen, die Google an Drittanbieter senden muss, um Zubehör (wie z.B. Hüllen) für ihre Veröffentlichungstermine bereit zu haben. Das bedeutet, dass die Form in Hinblick auf die Abmessungen bis auf den Millimeter genau sein sollte. Feinere Details wie Materialien, Farben oder die Platzierung der Linsen in einem Kamerablock sind aber nicht in Stein gegossen, sondern können sich noch ändern.

Pixel 7 Leak: Paradigmenwechsel

Auf den ersten Blick sind die beiden Renderings wenig spektakulär: Das Pixel 7 sieht aus wie das Pixel 6 - und höchstwahrscheinlich das anstehende Mittelklasse-Smartphone Pixel 6a. Betrachtet man jedoch die Geschichte der Google-Smartphones, ergibt sich ein anderes Bild: Der Übergang vom Pixel 6 zum Pixel 7 scheint Googles erster Flaggschiff-Smartphone-Zyklus zu sein, bei dem nicht alles neu gestartet und von vorne begonnen wurde. Stattdessen scheint die Company nun auf kontinuierliche Verbesserungen von Jahr zu Jahr zu setzen.

In der Vergangenheit war dies bei der Pixel-Reihe ganz anders: Der erste Nachfolgergeneration der Google-Nexus-Serie, das Pixel 1 und das Pixel 1 XL, wurden von HTC gefertigt, ebenfalls das Pixel 2, während das Pixel 2 XL von LG kam und optisch leichte Unterschiede aufwies. Mit dem Pixel 3 (XL) von 2018 verlagerte Google dann ähnlich wie Apple die Fertigung zu Foxconn, gleichzeitig übernahm der Suchmaschinenriese für 1,1 Milliarden Dollar einen großen Teil des Smartphone-Entwicklungsteams von HTC - ein erster Strategiewechsel.

Im darauffolgenden Jahr wurden dann im Mai mit Pixel 3a und 3a XL günstigere Varianten des Pixel 3 präsentiert, im Oktober 2019 erschienen dann die Highend-Modelle Pixel 4 und 4 XL. 2020 schien sich das Spiel mit dem günstigeren Pixel 4a und dem Pixel 5 zu wiederholen - allerdings erwies sich das Flaggschiff technisch eher als gehobene Mittelklasse mit verändertem Outfit.

Auch wenn noch nichts Konkretes über die technische Ausstattung des Pixel 7 bekannt ist. Die äußere Ähnlichkeit zum Pixel 6 deutet an, dass der Übergang dieses Mal etwas sanfter vonstatten geht. Möglicherweise beginnt sogar ein echter Flaggschiff-Smartphone-Zyklus, bei dem nicht alles neu gestartet und von vorne begonnen wird.