WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Olaf Scholz: Finanzminister erklärt Pläne gegen Steuertricks internationaler Konzerne

Wirtschaft Kampf gegen Steuertricks

Scholz fordert weltweit gültigen Mindeststeuersatz

25.09.2018, Berlin: Olaf Scholz (SPD), Bundesminister der Finanzen, spricht mit Journalisten der Deutschen Presse-Agentur. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ 25.09.2018, Berlin: Olaf Scholz (SPD), Bundesminister der Finanzen, spricht mit Journalisten der Deutschen Presse-Agentur. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Will stärker gegen Steuerdumping vorgehen: Finanzminister Olaf Scholz (SPD)
Quelle: dpa
Deutschlands Finanzminister fordert einen weltweit gültigen Mindeststeuersatz, den kein Staat unterschreiten darf. Dabei hat Olaf Scholz vor allem Digitalkonzerne wie Google im Blick. Bisher seien EU-Regeln nicht Lösung, sondern Ursache des Problems.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat seinen mit Frankreich abgestimmten Vorstoß konkretisiert, die Steuertricks internationaler Konzerne einzuschränken. „Wir brauchen einen weltweit gültigen Mindeststeuersatz, den kein Staat unterschreiten darf“, schrieb Scholz in einem Gastbeitrag in WELT AM SONNTAG.

Besonderes Augenmerk richtet er dabei auf Digitalkonzerne wie Amazon, Apple oder Google. Die Digitalisierung, so Scholz, verschärfe „ein Problem, das wir aus der Globalisierung kennen und dem wir zu begegnen versuchen: der Verlagerung von Gewinnen in steuergünstige Orte“.

Lesen Sie auch

Er habe daher eine Initiative angestoßen, um international abgestimmte Standards zu schaffen, die unfaires Steuerdumping einzelner Staaten unterbinden sollen. „Wir brauchen abgestimmte Mechanismen, die ein Verlagern von Einkünften in Steueroasen verhindern.“ Dies gelte auch für die EU. Bisher seien deren Regeln „nicht Lösung, sondern Ursache unerwünschter Gewinnverlagerungen“ in Steueroasen.

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema