Berlin bekommt seinen eigenen Apple Store. Am 3. Mai um 17 Uhr ist die Eröffnung am Kurfürstendamm. Hier finden Sie alle Infos zu Adresse und Öffnungszeiten des Flagship-Stores.

Nach zweijähriger Bauzeit ist es am 3. Mai um 17 Uhr soweit: Der US-amerikanische Konzern Apple eröffnet seinen ersten Flagshipstore in Berlin. Bisher war die Berliner Firma Gravis der größte Händler für Apple-Produkte.

Monatelang rätselten Beobachter, was sich hinter der schwarzen Wand am Eingangsbereich der Baustelle an der Adresse Kurfürstendamm 26 gleich links vom Glaspalast des Neuen Kranzler-Ecks verbirgt. Am 22. April wurde das offene und von vielen gemutmaßte Geheimnis schließlich gelüftet: der erste „Apple Store Kurfürstendamm“. Seit Montag ist nun auch der komplette Sichtschutz entfernt - eine neue Fassade, Bordsteinplatten und Apple-Logos kündigen die baldige Eröffnung an.

Der Apple Store Berlin ist damit das 406. Geschäft weltweit und in Deutschland der insgesamt elfte und mit 5000 Quadratmetern Verkaufsfläche auf zwei Etagen, inklusive einem acht Meter hohen ehemaligen Kinosaal, größte Apple Store. Andere Standorte sind zum Beispiel Augsburg, Köln, Dresden, Frankfurt/Main, Hamburg, München, Oberhausen, Sindelfingen und Sulzbach.

Einst Premieren-Kino und Ausstellungsraum, jetzt Apple Store

Die Räume am Kurfürstendamm 26 beherbergten einst das Kino „Filmbühne Wien“, das 1912/13 als eines der ersten Lichtspielhäuser Berlins im Stile des Wilhelminischen Klassizismus mit tempelähnlicher Fassade gebaut wurde. Seine Eröffnung feierte es mit Max Reinhardts Stummfilm „Insel der Seligen“. Bis zur Schließung wegen Besuchermangels im Jahre 2000 galt die „Filmbühne Wien“ als Ort für Film-Premieren und als Spielort der Berlinale. Es besaß zudem Berlins erste Cinemascope-Leinwand.

Seit der Schließung war das Gebäude am Kurfürstendamm schon Ausweichquartier eines Kaufhauses und Ausstellungsraum für Werke von Dalí. Seit 2011 wurde das Haus zum Apple Store umgebaut.

T-Shirts für die ersten Besucher bei der Eröffnung

Eigentlich war die Eröffnung schon im vergangenen November erwartet worden, doch die schlechte Bausubstanz des denkmalgeschützten Altbaus führte zu Verzögerungen.

Am Eröffnungstag können Interessenten bis 22 Uhr Mac-Produkte kaufen. Für die ersten 4500 Besucher soll es T-Shirts mit Logo und Aufschrift des Standortes geben – und zwar geschenkt. Am 4. Mai ist der Store von 10 bis 22 Uhr geöffnet und ausnahmsweise auch am 5. Mai, einem verkaufsoffenen Sonntag, von 13 bis 18 Uhr.

Die regulären Öffnungszeiten nach der Eröffnung sind: Montag bis Samstag von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Die Adresse lautet: Kurfürstendamm 26; 10719 Berlin.